Kultur

Theater Trier: Neue Spielzeit 2022/23

Zahlreiche Highlights für die ganze Familie in den Sparten Musiktheater, Tanz und Schauspiel

Vorhang auf für die neue Spielzeit am Theater Trier: Nach der Sommerpause startet das Dreispartenhaus am Augustinerhof wieder voll durch und präsentiert neben spannenden Schauspiel-, Musiktheater- und Tanz-Premieren auch einige Wiederaufnahmen beliebter Stücke. Wir stellen die Highlights vor.

Die erste Musiktheater-Aufführung der Spielzeit ist "The Rake's Progress" ab 10.09., eine Oper des russischen Komponisten Igor Strawinksy. Erzählt wird die Geschichte des Lebemanns Tom Rakewell, der sein Geld verspielt, Affären mit Frauen hat, sich und seine Mitmenschen ruiniert und schließlich in der Psychiatrie landet. Weitere Höhepunkte stellen die Puccini-Oper "Tosca" ab 26.11., das Benjamin-Britten-Werk "Peter Grimes" ab 01.04. und der Debussy-Klassiker "Pélleas et Mélissande" ab 27.05. dar.

Offiziell eröffnet wird die neue Saison mit dem Theaterfest am 17.09., bei dem Darsteller*innen, Musiker*innen und alle Abteilungen des Hauses ein vielseitiges Programm für die ganze Familie zusammenstellen. Bei der abendlichen Abschlussgala findet zudem die Verleihung der Theatermaske statt.

Weiter geht's mit der Premiere des Schauspiels "Der gute Mensch von Sezuan" am 24.09., einem Parabelstück von Bertolt Brecht. Es handelt von drei Göttern, die beweisen wollen, dass auch gute Menschen auf der Erde leben. Also begeben sie sich in der chinesischen Provinz Sezuan auf die Suche. Liebhaber von Schauspielstücken – teils mit Musik – sind unter anderem bei "Die Comedian Harmonists" ab 17.12., "Endstation Sehnsucht" ab 11.02. und "Nora" ab 15.03. genau richtig.

Tanzfans aufgepasst: In der neuen Spielzeit kommen gleich drei Werke zur Uraufführung. Dazu gehören "Wagners Traum" ab 22.10., "Die vier Elemente" ab 11.03. und "The Door" ab 06.05. des kommenden Jahres. Und auch an Konzertenthusiasten wurde gedacht, denn neben den klassischen Sinfoniekonzerten kehren beliebte Reihen wie "Concert Lounge" oder "Mixed Zone" zurück.

Nicht nur im Haus am Augustinerhof wird gespielt, auch nutzt das Theater Locations wie die Europäische Kunstakademie. So ist hier beispielsweise die Uraufführung "Untergänge", eine Stückentwicklung von Thomas Dannemann, ab dem 28.09. im Rahmen der Landesausstellung zu sehen. Des Weiteren gehen Stücke wie "Nichts – was im Leben wichtig ist" oder "Lost & Found – Ein Herz und andere Dinge" als mobile Produktionen auf Tour.

Und weil Wiedersehen Freude macht, zählen unter anderem das Familien-Musiktheater "Gold!", das Schauspiel "Empfänger unbekannt" sowie das Tanzstück "Winterreise" zu den Wiederaufnahmen der neuen Spielzeit. Darüber hinaus stellt das neue Format "Theatercafé" immer am ersten Sonntag im Monat die kommenden Neuproduktionen auf kompakte und unterhaltsame Weise vor. Der Besuch ist kostenlos, aus Platzgründen sind Zählkarten an der Theaterkasse erhältlich.

Weitere Infos und das komplette Programm findet man auf theater-trier.de.

Das könnte euch auch interessieren

Konzert Party

It's Festival Time! Endlich wieder Live-Konzerte unter freiem Himmel genießen und mit Freund:innen entspannte Tage beim Zelten erleben. Die Open Airs...

Weiterlesen
Kultur

So wechselhaft das Wetter im April ist, so vielseitig und abwechslungsreich ist der Genuss des vierten Monats. Die bunten Farben des Frühlings ziehen...

Weiterlesen
Kultur

Vor über 4.500 in weiß gekleideten Fans am "Whiteout-Gameday" betraten Jordan Barnes, Behnam Yakhchali, JJ Mann, Moritz Krimmer und Maik Zirbes als...

Weiterlesen