Stadtleben Kultur

"Trier liest" am 18. und 19. November

Das beliebte Stadtevent zum Thema Lesen geht in die vierte Runde

Zum vierten Mal beteiligt sich die älteste Stadt Deutschlands am bundesweiten Vorlesetag, der in diesem Jahr unter dem Motto "Gemeinsam einzigartig" steht. Präsentiert von der City Initiative Trier e.V. sowie deren Mitgliedsbetrieben und Partnern, darf am dritten November-Wochenende lang geschmökert werden, was das Zeug hält. Außerdem gibt's Lesungen, Märchenstunden und eine Buch-Wunschzettel-Aktion.

Was gibt es Schöneres, als es sich in der kalten Jahreszeit mit einem guten Buch gemütlich zu machen und darin zu lesen oder daraus vorzulesen? Die Fähigkeit, während des Lesens Fantasie, Träume, Spannung, Wissen und Unterhaltung zu vermitteln, schafft das Buch wie kein anderes Medium. Ganz in diesem Sinne wird bei "Trier liest" das Buch und alle seine Seiten gefeiert.

Große sowie kleine Lesefans und die, die es werden wollen, können dazu am dritten November-Wochenende in mehreren Partner-Buchhandlungen die neuesten Werke entdecken, zusätzlich gibt's ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm aus Märchenstunden, Lesungen und einem Poetry Slam.

Los geht's am 18.11. um 15 Uhr mit einer Vorlesestunde in der Volksbank Trier am Viehmarktplatz, zeitgleich findet eine Lesung mit Anna Pircher bei "Der kleine Buchfink" in der Neustraße statt. Um 16:30 Uhr lädt die Stadtbücherei am Domfreihof zu "Queere Kinderbücher mit LüLü" ein, um 18 Uhr das Haus Fetzenreich zur "Lesung am Kamin" mit dem ttm-Geschäftsführer Norbert Käthler. Im Rahmen der Trierer Unterwelten liest der bekannte Buchhändler und Buchblogger Florian Valerius ab 18 Uhr im Frankenturm. 

Am 19.11. beginnt das Programm um 10 Uhr mit der Eröffnung der Familienausstellung "Märchenhafte Weihnachtszeit" im Stadtmuseum Simeonstift, ab 13 Uhr können sich die Kleinen auf "Lesungen für Kinder" bei Mayersche Interbook am Kornmarkt freuen. Im Musikhaus Reisser laden ab 15 Uhr "Lesungen mit Harry Hut und Freunden" ein, ebenfalls ab 15 Uhr finden märchenhafte Lesungen und bereits ab 9:30 Uhr eine Büchersuche bei Thalia in der Trier Galerie statt. Last But Not Least steht ab 15 Uhr ein Showcase des Poetry Slam auf der Domfreihof-Bühne am Trierer Weihnachtsmarkt auf dem Programm.

Und auch die Buch-Wunschzettel-Aktion für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren, bei der die City Initiative Bücherwünsche erfüllt, kehrt zurück. Um daran teilzunehmen, einfach den Buch-Wunschzettel, den es ab dem 18.11. auf der Website der CIT gibt, vollständig ausfüllen und per Post oder E-Mail an die Geschäftsstelle senden. Unter allen Einsendungen werden 15 Bücherwünsche verlost. 

Weitere Infos und das komplette Programm findet man auf treffpunkt-trier.de.

 

 

Das könnte euch auch interessieren

Kultur

Der 29. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga steht am Ostersamstag an und die RÖMERSTROM Gladiators Trier empfangen die Nürnberg Falcons zum...

Weiterlesen
Konzert Party

Das geht an alle Fans der elektronischen Tanzmusik: Am 13. April findet die Premiere des Trier Music Festivals in der Messeparkhalle statt. Unter dem...

Weiterlesen
Kultur

Aller guten improvisierten Dinge sind drei: Vom 12. bis 14. April geht das von der Impro-Gruppe sponTat e.V. präsentierte Improtheater-Festival in die...

Weiterlesen