Stadtleben Kultur Party Events

Trierer Altstadtfest 2018

Viele Highlights beim größten Volksfest der Region

Zehntausende Besucher reisen seit 1980 an einem Juni-Wochenende in die älteste Stadt Deutschlands, um die Innenstadt zu einer Feiermeile werden zu lassen. Vom 22. bis 24. Juni steht bereits die 28. Ausgabe des Trierer Altstadtfests an und verspricht, zu einem Event der Extraklasse zu werden.

 

Ein buntes und abwechslungsreiches Programm wird den Gästen von der Porta Nigra bis zum Viehmarkt zwischen Domfreihof und Kornmarkt geboten, wobei die gesamte Fußgängerzone auf zahlreichen großen und kleinen Bühnen mit toller Musik beschallt wird und insgesamt 120 Speisen- und Getränkestände für viele Gaumenfreuden sorgen.

Musikalisch warten Trierer Bands und regionale Größen sowie überregional bekannte Künstler auf die Zuhörer. Und auch die Genres lassen keine Musikwünsche offen: Von Schlager bis Rock, von Rock’n’Roll bis Funk und Jazz, von Salsa und Blues bis Pop ist so ziemlich jede Musikrichtung vertreten. Ein etabliertes Sicherheitskonzept garantiert dabei eine friedliche und fröhliche Stimmung auf der Festmeile.

Die offizielle Eröffnung des Altstadtfests findet am Freitag, dem 22. Juni, um 19:00h auf dem Hauptmarkt mit dem traditionellen Fassanstich durch Oberbürgermeister Wolfram Leibe und den Bürgermeister von Triers Partnerstadt ’s-Hertogenbosch, Jack Mikkas, statt. Aber schon vorher, um 18:30h, kommen Besucher auf dem Hauptmarkt in den Genuss eines Konzerts des Zigà Trios aus Triers italienischer Partnerstadt Ascoli Piceno. 

Zum Pflichttermin vieler Besucher gehört das von Vollblutmusiker Frank Rohles initierte „Pop Meets Classic – Frank Rohles & Friends“ am ersten Tag des Altstadtfests auf der Domfreihof-Bühne. Der in Spanien geborene, erfahrene Musikdozent und Gitarrist tritt ab 19:30h mit seiner Band und regionalen Gesangssolisten verschiedenster Genres auf und sorgt so für eine tolle Mischung aus klassischen und rockigen Klängen an einem lauen Sommerabend.

Sonst immer am letzten Tag des Altstadtfests auf der Bühne, stattet der Meister höchstpersönlich seiner Heimatstadt in diesem Jahr bereits am Eröffnungsabend einen Besuch ab. Guildo Horn und Die Orthopädischen Strümpfe sind zurück und lassen um 22:00h auf der Bühne an der Porta Nigra die musikalischen Fetzen fliegen. Freut euch auf Schlaghosen, Blümchenhemden, eine gehörige Portion Schlager vom Feinsten und jede Menge Ohrwürmer aus den Oldie-Schubladen. Dabei dürfen Megahits wie „Ich find Schlager toll“ und „Guildo hat euch lieb“ selbstverständlich nicht fehlen. Mitsingen ausdrücklich erwünscht! 

Einen Tag später, am Samstag, dem 23.06., wird es ab 14:00h royal an der Porta Nigra, wenn das Konzert der Königlichen Harmonie aus der niederländischer Partnerstadt ’s-Hertogenbosch ansteht. Das Orchester hat eine lange Tradition, deren vielfältiges Repertoire Märsche, Musical-Medleys, Pop, South American Music, Top-40-Hits und leichte klassische Musik umfasst.

Wer auf Jazz-Klänge steht, ist derweil beim Auftritt der Jazzacademy aus ’s-Hertogenbosch um 20:30h am Jazzpoint bei Karstadt in der Simeonstraße bestens aufgehoben. Die Bühne am Hauptmarkt präsentiert eine halbe Stunde später das Music Colors Orchestra featuring Steff Becker. Das Markenzeichen des Sängers ist seine gewaltige, wandelbare Stimme. Wenn die sich mit einer energiegeladenen Funk Band paart, ist ein toller Abend garantiert.

Die Gelegenheit, den inneren Schweinehund zu überwinden, gibt‘s beim 35. Trierer Stadtlauf am Sonntag, dem 24.06., wenn es darum geht, wer als Schnellster ins Ziel einläuft. Start des ersten von mehreren Läufen ist um 9:00h an der Porta Nigra, die Anmeldung zum Event erfolgt online auf triererstadtlauf.de.

Um 17:30h machen drei Bands auf der Viehmarkt-Bühne gemeinsame Sache: Tintagel Heads, De Hofnarren und Kasalla performen live auf einem der größten Plätze der Stadt und lassen die Zuschauer jubeln. Es gehört bereits zur Tradition des Altstadtfests, dass die Trierer Kultband Leiendecker Bloas mit Frontmann Helmut Leiendecker den Hauptmarkt bespielt. In diesem Jahr kann man die Formation am Sonntag um 20:00h erleben.

Der Kornmarkt präsentiert während des dreitägigen Altstadtfests die Familienwelt: Organisiert vom Verein Mobile Spielaktion, sorgen ein Kinderprogramm sowie verschiedene Spiel- und Bastelaktionen für Begeisterung bei den Kleinen. Unter dem Stichwort „Spiele aus aller Welt“ wird eine Weltreise für Kinder geboten, bei der diese lernen können, was und wie rund um den Globus gespielt wird. Dazu zählen Spiele wie „Bolero“ aus Paraguay, „Pétanque“ aus Frankreich oder „Jakkolo“ aus den Niederlanden. Gerne können die Kinder auch Spiele aus ihrer Heimat mitbringen, damit der Spielspaß noch bunter wird. In den Abendstunden stehen regionale Singer-Songwriter auf dem Kornmarkt On Stage.

Für aktuelle Informationen und das komplette Programm empfiehlt sich ein Blick auf trier-info.de/altstadtfest.

Das könnte euch auch interessieren

Stadtleben Events

Traditionell wird es am Vorabend des Christi-Himmelfahrt-Feiertages läuferisch in Deutschlands ältester Stadt: Die Organisator:innen des Vereins...

Weiterlesen
Stadtleben

Die reguläre Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht mit großen Schritten auf ihr Finale zu. So kommt es am Samstag, dem 20. April, zum...

Weiterlesen
Party

Clubkultur aus Liebe zur Musik: Der Different Club am Stockplatz ist der Anlaufpunkt für Freund:innen der elektronischen Tanzmusik. Hauptsächlich an...

Weiterlesen