Kultur

Trierer Comedy Slam am 05. Februar

Hybridveranstaltung im Mergener Hof und als Livestream

Bereits zum 146. Mal geht der Trierer Comedy Slam über die Bühne des Mergener Hofs und auch die Februar-Ausgabe 2022 des Kult-Events hat in Sachen Lachen ein tolles Line-up zu bieten. Neben erfahreneren Comedians treten Newcomer vors Publikum und müssen es in zehn Minuten von ihrem Können überzeugen, schließlich wählen die Zuschauer am Ende per Applaus den Sieger.

Insgesamt fünf Künstler sind an diesem Abend live on Stage zu erleben: Der Gewinner des Prix Pantheon 2020, Tim Whelan, kommt aus Berlin und ist durch seine Auftritte NightWash und dem Quatsch Comedy Club längst kein Geheimtipp mehr. Lockerheit und Spaß am Spielen – Tim tut alles, damit das Publikum die Fassung verliert! Und das als scheinbar relativ steifer Engländer. Dieser Widerspruch ist der Kern von Tims Personality – das lässige Hippie-Leben eines Ordnungsmenschen. Die Seele eines Freiheitskämpfers versucht, den Körper eines Langweilers zu kontrollieren, was zu einem stetigen Kampf führt, zur Freude der Zuschauer.

Während sich der Bruchsaler Lukas Bendig in seinen Comedyprogrammen mit dem alltäglichen Wahnsinn der Quarterlife-Crisis auseinanderetzt und alles auf ironische und teils schwarzhumorige Art thematisiert, ist Jochen Prang aus Greven Punk. Nur sieht man es ihm nicht mehr direkt an. Die Nietenjacke ist im Keller, der grün-rotgefärbte Irokese längst rausgewachsen und auf Konzerten ist die Eskalation mittlerweile mehr wippend auf den Fußbereich beschränkt. Kurz: Der Junge ist älter geworden.​ "Ist das noch Punkrock" haben die Ärzte mal gefragt und Jochen sagt: Ja! Denn es geht ja nicht um das Aussehen, sondern die Einstellung.

Eine kürzere Anreise hat David Schneck, denn er kommt aus Wittlich. Der Rockstar, gefangen im Körper eines Kirchenorganistensohns, wurde streng katholisch erzogen und ist trotzdem völlig normal. Gut, er macht Comedy. Aber sonst ist wirklich alles okay mit ihm. Dafür schöpft er aus einem reichen Quell wilder Anekdoten. Und auch für Nachwuchs ist gesorgt: Mit dem Frankfurter Newcomer Marcel Vrabek, der vom Balkan bis nach Sachsen zu allem eine Meinung hat, sich dabei aber nie selbst zu ernst nimmt, steht der Comedy-Nachwuchs bereits in den Startlöchern.

Los geht's um 20 Uhr, der Einlass erfolgt ab 19 Uhr. Tickets gibt's ab 13,40 Euro bei Ticket Regional, eine Platzreservierung ist per E-Mail an kultur(at)kulturraumtrier(.)de bis 14 Uhr des Veranstaltungstages möglich. Das Event wird zusätzlich als Livestream auf feedbeat.io übertragen.

Das könnte euch auch interessieren

Konzert Party

It's Festival Time! Endlich wieder Live-Konzerte unter freiem Himmel genießen und mit Freund:innen entspannte Tage beim Zelten erleben. Die Open Airs...

Weiterlesen
Kultur

So wechselhaft das Wetter im April ist, so vielseitig und abwechslungsreich ist der Genuss des vierten Monats. Die bunten Farben des Frühlings ziehen...

Weiterlesen
Kultur

Vor über 4.500 in weiß gekleideten Fans am "Whiteout-Gameday" betraten Jordan Barnes, Behnam Yakhchali, JJ Mann, Moritz Krimmer und Maik Zirbes als...

Weiterlesen