Kultur Stadtleben

Trierer Museumsnacht am 11. September (Abgesagt!)

Zum 14. Mal öffnen die Museen der Römerstadt bis Mitternacht ihre Türen

Am Samstag, dem 11. September, öffnen die Museen der ältesten Stadt Deutschlands erneut zu später Stunde ihre Türen für die 14. Trierer Museumsnacht. Auf alle Interessierten wartet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm inklusive musikalischen und kulinarischen Angeboten.

 

Rheinisches Landesmuseum Trier, Stadtmuseum Simeonstift, Museum am Dom, Museum Karl-Marx-Haus und die Schatzkammer der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier – alle großen Trierer Museen haben am 11. September für die nächste Ausgabe der Trierer Museumsnacht erneut von 18 bis 24 Uhr geöffnet. Dabei dürfen sich alle Besucherinnen und Besucher nicht nur auf interessante Ausstellungsobjekte, sondern auch auf ein umfassendes Rahmenprogramm freuen.

Das Rahmenprogramm der Museen im Überblick:

Stadtmuseum Simeonstift

Im Stadtmuseum an der Porta Nigra steht die Museumsnacht im Zeichen der aktuellen Ausstellung "Orte des jüdischen Lebens in Trier". Passend dazu wird der Film "Wie erleben Jugendliche das Judentum in Trier heute?" zu sehen sein. Zudem warten eine Reihe an Vorträgen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und das Künstlergespräch "AnalogSonntag".

Im Trebetasaal stellt das Museum im Kooperationsprojekt "MoselTweed" mit der Fachrichtung Modedesign der Hochschule Trier regionale, nachhaltige und innovative Mode aus. Familien erfahren in einer eigenen Führung allerlei Spannendes zu Tieren in der Kunst. Kinder lernen dabei auch, wie sich mit einfachen Tricks Tiere leicht zeichnen lassen.

Musikalisch begleitet Kiezmer Instrumental die Museumsnacht im Kreuzgang. Ein gastronomisches Angebot mit Speisen und Getränken rundet das Rahmenprogramm ab.

 

Museum am Dom

Museumsdirektor Markus Groß-Morgen und die Wissenschaftliche Mitarbeiterin Kirstin Jakob führen mehrmals am Abend durch die Sonderausstellung "Gemeinsam einsam" und zeigen Highlights der Dauerausstellung. Zudem beleuchten Vorträge verschiedene Objekte des Museums und der Domschatzkammer sowie einen Ausblick auf die kommende Ausstellung im Rahmen der Landesausstellung "Der Untergang des Römischen Reiches".

Im Museumsgarten wartet ein Weinausschank, Leckerbissen der Suppenbar Zuppa und Swing-Musik des Huub Dutch Duos.

 

Karl-Marx-Haus

Im Geburtshaus von Karl Marx warten eine Reihe von Vorträgen, die Einblick in das Denken und die Familie des wohl bekanntesten Trierer Sohns bieten. Ebenfalls kann die Ausstellung "Trier in die Welt" mit einer Schnitzeljagd erkundet werden. Mit Filmvorführungen und der Möglichkeit die Schwarz-Weiß-Fotos von Karl Marx, seiner Frau Jenny oder Friedrich Engels an einer Malstation in Farbe umzuwandeln, ist auch für die Unterhaltung jüngerer Besucher gesorgt.

 

Rheinisches Landesmuseum Trier

Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Programm zur Sonderausstellung "ECHO. Die Aura der Antike. Werner Kroener", die an diesem Wochenende endet. Der Münchner Künstler führt in der Museumsnacht persönlich durch die Ausstellung und bietet damit einen direkt Einblick in seine künstlerische Tätigkeit. In der Museumswerkstatt bietet Kroener zudem ein Mitmach-Experiment zu seiner leuchtenden, digitalen Malerei an.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt Multipercussionist-Star Christian Benning. Im Museumsinnenhof gibt es zudem eine Luftakrobatik-Performance des Ensembles Zirkus Goya und einen Vortrag von Museumsdirektor Dr. Marcus Reuter zur kommenden Trierer Landesausstellung "Der Untergang des Römischen Reiches" (2022).

Auf Kinder und Familien wartet ein spezielles Rahmenprogramm mit einer Führung und verschiedenen Mitmach-Angeboten wie einer Museumsrallye. Das Café Zeitsprung sorgt für ein kulinarisches Angebot.

 

Schatzkammer der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier

Die Schatzkammer zeigt in der Museumsnacht das berühmte "Ada-Evangeliar", einen Kodex, der ganz in Gold geschrieben prachtvolle Darstellungen zu den vier Evangelien enthält. Außerdem wird die Ausstellung "Die Zivilcourage in Trier" in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Frieden, Arbeitskreis Trier im Nationalsozialismus eröffnet.

 

Das Kombiticket für die 14. Trierer Museumsnacht kostet 8,- Euro und beinhaltet den Eintritt zu allen fünf Museen. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

UPDATE 30.08.: Die Museumsnacht in Trier fällt aus. Dafür haben sich die Teams des Rheinischen Landesmuseums Trier, des Stadtmuseums Simeonstift, des Museums am Dom, des Museums Karl-Marx-Haus und der Schatzkammer der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier nach reiflicher Überlegung entschlossen.

„Das alles wird bei den aktuellen Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht möglich sein“, bedauert Bettina Leuchtenberg, Koordinatorin der Museumsstadt Trier als Ausrichterin der Langen Museumsnacht. „Wir müssten bei einer Führung durch einen Raum erst einmal alle Gäste herauskomplimentieren, die sich eine Ausstellung ansehen. Erst dann könnten jeweils auch nur 25 Personen mitgehen. Dies ist logistisch ein unglaublicher Aufwand. Und vor allem ist das für unsere Besucher weder schön noch vermittelbar.“ Hinzu kommen gerade bei den kulinarischen Angeboten so aufwändige Regelungen, dass einige Caterer bereits abgesagt hätten. „Da in den einzelnen Häusern nur eine bestimme Besucherzahl erlaubt ist, rechnen wir mit Wartezeiten vor den Häusern, die wir nicht beeinflussen können“, so Leuchtenberg. „Zudem dürfen sich in manchen kleinen Ausstellungsräumen teilweise nur zwei oder drei Personen befinden – das lässt sich zwar nachhalten und kontrollieren, aber ein entspannter und schöner Museumsabend wäre das weder für die Besucher noch für die Teams in den fünf Museen. Kurz: Wir können in der Pandemie nicht nur annähernd das liefern, was unsere Gäste erwarten. Wir haben die Absage schweren Herzens getroffen und hoffen auf bessere Zeiten.“

Das könnte euch auch interessieren

Konzert Party

It's Festival Time! Endlich wieder Live-Konzerte unter freiem Himmel genießen und mit Freund:innen entspannte Tage beim Zelten erleben. Die Open Airs...

Weiterlesen
Kultur

So wechselhaft das Wetter im April ist, so vielseitig und abwechslungsreich ist der Genuss des vierten Monats. Die bunten Farben des Frühlings ziehen...

Weiterlesen
Kultur

Vor über 4.500 in weiß gekleideten Fans am "Whiteout-Gameday" betraten Jordan Barnes, Behnam Yakhchali, JJ Mann, Moritz Krimmer und Maik Zirbes als...

Weiterlesen