Stadtleben Kultur

Trierer Unterwelten Festival bis 19. November

Vielfältiges Programm für Jung und Alt – "Lange Nacht der Unterwelten" am 12. November

Es geht wieder hinab in die verborgenen Tiefen der ältesten Stadt Deutschlands: Beim Trierer Unterwelten Festival werden drei Wochen lang 25 Schauplätze bespielt und/oder künstlerisch in Szene gesetzt. Ob Führungen, Theaterinszenierungen, Kunstausstellungen, Lesungen, Kinovorführungen, Konzerte oder Kulinarik – auf Besucher*innen wartet ein abwechslungsreiches Programm mit so manchen Überraschungen.

Vielschichtig und spannend – die Trierer Unterwelten erstrecken sich mit zahlreichen Kellern und Katakomben, Tunneln und Grabungen sowie Garagen und Grüften über die ganze Innenstadt. Das Trierer Unterwelten Festival geht der Sache im wahrsten Sinne des Wortes genauer auf den Grund und lädt das Publikum nach der Premiere im letzten Jahr 2022 zum zweiten Mal zu verschiedenen Erlebnissen unter Tage ein.

Am Eröffnungstag gibt's neben dem Tanztheater "Schattenwelten und Lichtgestalten" mit Lady Lightflow im Frankenturm und einer Führung durch die Ausgrabungen unter St. Maximin auch die Sektprobe "Prickelnde Begegnungen" im Weingut Kesselstatt. An den darauffolgenden Tagen hat man unter anderem die Qual der Wahl zwischen der Schauspielführung "Aurelia auf der Baustelle" in den Ausgrabungen unter der Dom-Information, dem Grusel-Klassiker "Misery" im Römersaal der Vereinigten Hospitien, der musikalischen Weinprobe "Johann Sebastian Bacchus" bei den Bischöflichen Weingütern, dem freien Tanzen "Downtown Blues" des Lindy Hop Circle im Kulturspektrum am Domfreihof oder dem Filmabend "Unterwelt" im Broadway Filmtheater.

Höhepunkt des Kulturfestivals ist die "Lange Nacht der Unterwelten" am 12.11., bei der man zwischen 17 und 24 Uhr in den Genuss von besonderen Führungen und Weinproben sowie Kunst- und Kulturdarbietungen kommt, die es so nur an diesem Abend geben wird. In diesem Jahr werden insgesamt 26 Orte bespielt, die in elf verschiedenen Routen (darunter die Route 8 für Menschen mit mobiler Beeinträchtigung) erlebt werden können. Jedes Routenticket ermöglicht danach den Eintritt in die vier "Offenen Weinkeller". 

Und auch an die Kleinen wurde gedacht: So können Kinder beispielweise an einem Monsterworkshop in der Tufa teilnehmen oder das Theaterstück "Du hast doch keine Angst, oder?" in der Fahrradgarage an der Porta Nigra besuchen.

Bei einigen Terminen wird warme und wetterfeste Kleidung empfohlen, da es an manchen Orten keine Heizung gibt. Weitere Infos und den Ticketvorverkauf zu den einzelnen Veranstaltungen findet man auf trierer-unterwelten.de, aktuelle News gibt's bei Facebook.

Das könnte euch auch interessieren

Konzert Party

It's Festival Time! Endlich wieder Live-Konzerte unter freiem Himmel genießen und mit Freund:innen entspannte Tage beim Zelten erleben. Die Open Airs...

Weiterlesen
Kultur

So wechselhaft das Wetter im April ist, so vielseitig und abwechslungsreich ist der Genuss des vierten Monats. Die bunten Farben des Frühlings ziehen...

Weiterlesen
Kultur

Vor über 4.500 in weiß gekleideten Fans am "Whiteout-Gameday" betraten Jordan Barnes, Behnam Yakhchali, JJ Mann, Moritz Krimmer und Maik Zirbes als...

Weiterlesen