Kultur Konzert

Trifolion: Echter'Jazz Festival vom 26. bis 28. Februar

Drei Themenabende Bigband, Trios & Women in Jazz

Das Echter'Jazz-Festival bringt vom 26. bis 28. Februar die Themenabende Bigband, Trios & Women in Jazz auf die Bühne des Trifolion. Das Publikum vor Ort und in den eigenen vier Wänden darf sich auf ein internationales Jazz-Line-up der Extraklasse freuen, denn die Konzerte werden auch im Livestream zu sehen sein.

Los geht's am Freitag, dem 26.02., mit "A Night with… Bigband". Auf der Bühne steht zum einen die Thierry Maillard Bigband mit Special-Guest-Sänger David Linx und ihrem Projekt "Zappa for ever" als Hommage an den Künstler Frank Zappa. Zum anderen wird die Bigband Musique Militaire am Eröffnungsabend zu erleben sein. 1978 gegründet, kommen neben musikalischen Klassikern von Glenn Miller, Duke Ellington und Count Basie auch aktuelle Kompositionen und Arrangements zur Aufführung.

Einen Tag später folgt "A Night with... Trios". Hier darf sich das Publikum auf die Auftritte des Yonathan Avishai Trio und des Reis-Demuth-Wiltgen Trio freuen. Während Yonathan Avishai als eine der originellsten Stimmen seiner Generation gilt und 2017 vom Jazz Magazine als die "französische Entdeckung des Jahres" gefeiert wurde, feiert das aus Luxemburg stammende Reis-Demuth-Wiltgen Trio den Record-Release ihres neuesten Werks "Sly".

Den Finaltag des Festivals bildet "A Night with… Women in Jazz" am Sonntag, dem 28.02. Live on Stage performen sowohl Lisa Simone als auch Claire Parsons & das Eran Har Even Duo. Lisa Simone, Tochter von Soul-Legende und Bürgerrechtlerin Nina Simone, gilt als absoluter Top-Act im Jazz & Soul-Bereich und singt neben den bekanntesten Hits ihrer Mutter auch eigene, zwischen energiegeladen und lebensfroh wechselnde Songs. Die britisch-luxemburgische Jazzsängerin Claire Parsons und der israelische Gitarrist Eran Har Even bilden indes ein internationales musikalisches Projekt. 

Die Konzerte beginnen jeweils um 19:00h, Tickets sind (aufgrund der geltenden Covid19-Maßnahmen und der limitierten Sitzkapazität von 100 Plätzen) nur noch für den zweiten Festivaltag für 35,- Euro erhältlich. Die gute Nachricht: Auch von zuhause aus kann man die Auftritte verfolgen, denn diese werden zusätzlich im Livestream für 7,50 Euro pro Konzert übertragen. Alle weiteren Infos sind auf trifolion.lu zu finden.

Das könnte euch auch interessieren

Kultur

So wechselhaft das Wetter im April ist, so vielseitig und abwechslungsreich ist der Genuss des vierten Monats. Die bunten Farben des Frühlings ziehen...

Weiterlesen
Kultur

Vor über 4.500 in weiß gekleideten Fans am "Whiteout-Gameday" betraten Jordan Barnes, Behnam Yakhchali, JJ Mann, Moritz Krimmer und Maik Zirbes als...

Weiterlesen
Stadtleben Events

Traditionell wird es am Vorabend des Christi-Himmelfahrt-Feiertages läuferisch in Deutschlands ältester Stadt: Die Organisator:innen des Vereins...

Weiterlesen