Kultur

Tufa: Master Comedy Slam am 19. Dezember

Die Sieger der Slam-Saison 2020/21 Live on Stage

Kurz vor Jahresende steht mit dem Master Comedy Slam ein 2004 in Trier erfundenes und in Deutschland etabliertes Comedyformat an, bei dem die Lachmuskeln mehr als einmal ordentlich strapaziert werden. Bei der Hybrid-Veranstaltung, die vor Ort in der Tufa und als Livestream auf feedbeat.io über die Bühne geht, kehren die Sieger der vergangenen Comedy-Slam-Saison 2020/21 zum Finale nach Trier zurück, bei dem zum 17. Mal der Constantin-Comedy-Preis verliehen wird.

Das Publikum darf sich auf eine verrückte Mischung aus dem Comedy-Genre freuen, ein Feuerwerk von verbalem Feingeist, kabarettistisch und musikalisch angehauchter, bissig-persiflierender Impro-Comedy, gemischt mit tiefschwarzem Humor und klassischer Stand-up-Comedy. Für den besten der insgesamt sechs Teilnehmer geht es um nichts Geringeres als den begehrten Constantin Comedy Preis. 

Gleich fünf der sechs Teilnehmer reisen aus Köln an. Dazu gehört auch Juri von Stavenhagen, der nach dem Rat seines Klassenlehrers, "Wenn ihr erwachsen werdet, wird alles besser", versucht, durch sein Leben zu kommen. Dabei muss er jedoch feststellen, dass alles genauso frustrierend bleibt, nur das jetzt auch noch Miete dazu kommt. Um sich über Wasser zu halten, erzählt Juri deshalb haarsträubende Geschichten auf den Brettern, die die Welt bedeuten. 

Ein weiterer Teilnehmer aus der Domstadt ist Jan Preuß. Der erfahrene Comedian steht seit neun Jahren auf Deutschlands Stand-up-Bühnen, ist gern gesehener Gast bei diversen Comedyshows und gewann 2020 den Kleinkunstpreis "Die Sau von Nördlingen". Aktuell ist er mit seinem neuen Programm "(V)Erzieher – völlig unerzogen" unterwegs.

Hinzu kommen Musik-Comedian SeboSam und Serkan Ates-Stein. Während Ersterer sich abwechselnd mit Klavier und Gitarre begleitet und mit seiner speziellen Art gleichzeitig schockiert und zum Lachen anregt, präsentiert Serkans Comedy das Komische aus dem Alltag, manchmal kindlich naiv, manchmal absurd, immer unterhaltsam, niemals dumm. Der fünfte Kölner im Bunde ist Timur Turga, der seit vier Jahren die Welt mit anderen Augen sieht und fast blind und mit Blindenstock bewaffnet über seine Begegnungen im Alltag erzählt.

Last But Not Least kommt Poetry Slammer und Comedian Tobias Beitzel aus Arfeld zum finalen Wettkampf nach Trier. Der 24-Jährige hat sein ganzes Leben in einem kleinen Dorf im Wittgensteiner Land verbracht und somit einiges über das Landleben zu erzählen. Seit 2017 auf den Bühnen unterwegs, sind seine Themen vielfältig, von der großen Politik bis zum kleinen Leben auf dem Land ist niemand vor ihm sicher.

Die Veranstaltung findet im 2G-plus-Modus statt. Es wird empfohlen, sich vorab in einer Teststation testen zu lassen. Zusätzlich sind Selbsttests zum Selbstkostenpreis vor Ort unter Aufsicht möglich. Der Master Comedy Slam beginnt um 19 Uhr, der Einlass erfolgt ab 18 Uhr. Tickets gibt's für 19,45 Euro hier. Zusätzlich wird das Event als Livestream auf feedbeat.io übertragen.

Das könnte euch auch interessieren

Stadtleben Events

Traditionell wird es am Vorabend des Christi-Himmelfahrt-Feiertages läuferisch in Deutschlands ältester Stadt: Die Organisator:innen des Vereins...

Weiterlesen
Stadtleben

Die reguläre Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht mit großen Schritten auf ihr Finale zu. So kommt es am Samstag, dem 20. April, zum...

Weiterlesen
Party

Clubkultur aus Liebe zur Musik: Der Different Club am Stockplatz ist der Anlaufpunkt für Freund:innen der elektronischen Tanzmusik. Hauptsächlich an...

Weiterlesen