Kultur

Tufa Trier präsentiert digitales Theaterprojekt "Der Untergang der Titanic"

Nach dem Versepos von Hans Magnus Enzensberger

Die Kulturszene steht trotz des Lockdowns nicht still: Unter Trägerschaft der Tufa Trier und gefördert durch Fokus Kultur Rheinland-Pfalz, die Stadt Trier sowie die Kulturstiftung Trier bringt Regisseur, Schauspieler und Kulturpreisträger Alexander Ourth das digitale Theaterprojekt "Der Untergang der Titanic" gemeinsam mit sechs weiteren Trierer Theatermacher*innen zur virtuellen Aufführung. Das Stück wird in 25 Episoden nach und nach auf einer eigenen Website veröffentlicht.

Der Bühnenraum und die darin stattfindende Zusammenkunft bilden das Substantielle der Schauspielkunst. Aufgrund des Lockdowns ist eine solche jedoch nicht möglich. Der Regisseur und Schauspieler Alexander Ourth stellt sich daher in seinem aktuellen Projekt "Der Untergang der Titanic" die Frage, was Theater eigentlich bedeutet und was sich davon in den digitalen Raum hinüberretten lässt.

Dazu hat er sich für eine Inszenierung von Hans Magnus Enzensbergers bekanntestem Werk "Der Untergang der Titanic" entschieden, das auf einer Vielzahl von Ebenen und mit immer wieder wechselnden Sichtweisen die Geschichte des tragischen Untergangs eines der weltweit berühmtesten Schiffe erzählt.

In insgesamt 25 Szenen wagen sich neben Alexander Ourth auch Judith Kriebel, Hannah Ma, Elke Reiter, Sebastian Gasper und Stephan Vanecek mit unterschiedlichen Herangehensweisen auf die digitale Bühne. Dabei experimentiert man mit Medien wie Stop-Motion-Animation, Motion-Capturing, Game Design sowie Illustration und Klangkunst. Ziel des innovativen Theaterprojekts: Man möchte auf Feldern zusammenarbeiten, die für das klassische Theater noch Neuland sind und mit den Künstler*innen dieser Sparten in Kontakt kommen.

Bereits während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 ist die Idee zum virtuellen Stück entstanden. Nun befindet sie sich in der Umsetzung und wird in Kürze auf titanic-tufa-trier.de zu sehen sein.

Das könnte euch auch interessieren

Kultur

So wechselhaft das Wetter im April ist, so vielseitig und abwechslungsreich ist der Genuss des vierten Monats. Die bunten Farben des Frühlings ziehen...

Weiterlesen
Kultur

Vor über 4.500 in weiß gekleideten Fans am "Whiteout-Gameday" betraten Jordan Barnes, Behnam Yakhchali, JJ Mann, Moritz Krimmer und Maik Zirbes als...

Weiterlesen
Stadtleben Events

Traditionell wird es am Vorabend des Christi-Himmelfahrt-Feiertages läuferisch in Deutschlands ältester Stadt: Die Organisator:innen des Vereins...

Weiterlesen