Unterhaltung Games

AO Tennis 2

Ab in die neue Saison: Wird der Matchball diesmal verwandelt?

Das Timing hätte wohl kaum besser sein können. Pünktlich zum ersten Tennis Grand Slam des Jahres liefern uns die Entwickler der Big Ant Studios nun das offizielle Spiel dazu, welches sich mit vielen Verbesserungen und Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger brüstet.

Richtig, denn im Jahr 2018 erschienen mit „AO International Tennis“ sowie „Tennis World Tour“ gleich zwei Spiele rund um die gelbe Filzkugel, welche beide allerdings nicht so richtig zu überzeugen vermochten. Kann der neue Teil einen signifikanten Qualitätssprung aufweisen? Wir haben es für euch getestet.

Game, Set, Match

Melbourne, Australian Open 2020. Halbfinale. Es steht 4:4 im entscheidenden fünften Satz zwischen Rafael Nadal und dem Lokalmatador Nick Kyrgios. Ein hart umkämpftes Match, welches die 4 Stunden Marke soeben erreicht hat. Jeder Punkt zählt, jeder Punkt ist wichtig. Beide Akteure zollen der heißen Nachmittagssonne in Melbourne mittlerweile Tribut – es wird versucht, die Ballwechsel kurz zu halten und auf schnelle Winner zu gehen.

Aufschlag Kyrgios auf Nadal’s Vorhandseite, die der spanische Weltranglistenerste mit seiner unnachahmlichen Art platziert cross zurückschlägt. Die Filzkugel scheint die Linie zu kratzen, dennoch gibt der Schiedsrichter den Return aus und es steht 15:0 für den Australier. Doch nicht so schnell – instinktiv hebt Nadal den Arm und fechtet die Entscheidung des Unparteiischen an und challenged den Call.

Das Hawkeye wird aktiviert und zeigt auf, dass der Ball tatsächlich einige Millimeter im Aus landete - es bleibt also beim 15:0. Eine typische Szene aus Big Ants „AO Tennis 2“. Auch im Detail haben die Entwickler das Regelwerk des weißen Sports bedacht und somit auch durchaus den Fokus auf Realismus gelegt. Natürlich kann man auch ein schnelles Spiel über einen oder drei Gewinnsätze ausspielen – oder generell nur auf ein paar schnelle Ballwechsel aus sein.

Acht verschiedene Schwierigkeitsgrade sorgen dafür, dass der Einstieg auch für Neulinge einfach und motivierend ist. Ähnlich wie bei den meisten Rennspielen sind je nach Schwierigkeitsgrad mehr oder weniger Spielhilfen aktiviert. Auf der Stufe „Neuling“ ist es beispielsweise unmöglich, den Ball ins Aus zu schlagen, da auch die Körperausrichtung des Spielers automatisch so platziert wird, dass der Ball optimal getroffen wird.

Auf den mittleren und höheren Schwierigkeitsgraden muss dies freilich selbst übernommen werden – des Weiteren entscheidet das richtige Timing des Schlages dafür, ob die Filzkugel nun platziert mit voller Geschwindigkeit im gegnerischen Feld einschlägt, oder als harmloser Ball im Halbfeld landet.

Stellung einnehmen

Wer also in „AO Tennis 2“ Erfolg haben will, muss die Laufrichtung und Körperhaltung seines Spielers beachten – dies entscheidet nicht selten über Sieg oder Niederlage. Euren Spieler könnt ihr indes aus 25 realen Tennisstars (12 Damen und 13 Herren) auswählen, die auch alle über unterschiedliche Attribute verfügen und somit auch ihre eigenen Stärken und Schwächen haben.

Wer also schon immer mal als Rafael Nadal oder Angelique Kerber und Spiele, Sätze und Siege antreten wollte, kann dies hiermit tun. Nun zum Gameplay: wer zunächst die Basics erfahren und lernen möchte, kann dies in einem kleinen Tutorial machen. Dies ist recht simpel gehalten, deckt aber die wichtigsten Grundlagen des Spiels ab. Wie schon beim Vorgänger führt man mit den Aktionstasten normale Schläge, Slices, Topspins und Lobs aus.

Weitere Variationen lassen sich durch Beihilfe der Schultertasten „einstreuen“ – ähnlich verhält es sich bei den Aufschlägen. Standardmäßig seht ihr auch vor jedem Schlag einen kleinen weißen Punkt, den man mit dem linken Analog¬stick steuert und der anzeigt, wo der Ball aufschlägt, wenn er denn perfekt getroffen wurde.

Dies dient als kleine Hilfestellung – die Profizocker unter euch, die auf noch mehr Realismus stehen, dürfen den Kreis aber auch ausblenden. Die jeweilige und teilweise recht signifikante Spielweise der Stars wird generell gut eingefangen, letztendlich spielen sich die Matches allerdings relativ gleich. Man merkt den Unterschied dann doch eher anhand des ausgewählten Schwierigkeitsgrades als an den Eigenheiten des jeweiligen Tennisstars.

Von der Picke zum Star

Neben der Möglichkeit, die Australian Open weitestgehend nachzuspielen, darf natürlich auch ein Karrieremodus nicht fehlen, in dem ihr euch als euer Alter Ego vom unbekannten Nobody zum gefeierten Grand Slam Champion und zum Weltranglistenersten hocharbeitet. Neben schnellen Matches darf man auch spezielle Szenarien zocken – sowohl Einzelmatches als auch (gemischte) Doppel sind möglich.

Hier wird definitiv viel Inhalt geboten, allerdings stumpft das Ganze auch relativ schnell ab. Versteht mich nicht falsch, wenn man an die Spitze der Weltrangliste aufsteigen möchte, muss man schon einiges dafür tun, jedoch spielt man im Grunde genommen nur ein Turnier nach dem anderen, was auf Dauer recht öde sein kann und nur bedingt für Abwechslung sorgt.

Nichtsdestotrotz sollte der Karrieremodus allgemein in einem Tennisspiel nicht fehlen – die Umsetzung hätte jedoch unterhaltsamer erfolgen können. Die Anzahl der auswählbaren Tennisspieler und der Arenen ist recht übersichtlich.

Glücklicherweise darf man sich im Community-Bereich von anderen Spielern erstellte Stadien und Spieler herunterladen oder sie gleich selbst erstellen. Grafisch sieht AO Tennis 2 gut aus und übermittelt die Atmosphäre recht gut – nichtsdestotrotz sollte man keine grafische Offenbarung erwarten.

Fazit

Tennisfans werden hier ihren Spaß haben – sei es mit einem schnellen Einzelmatch oder doch gleich mit den kompletten Australian Open. Auch dürft ihr mit vielen eurer wahren Tennishelden – ob männlich oder weiblich – antreten.

Wer hingegen den Dauerspaß sucht, könnte nach einigen Stunden gelangweilt sein – zu gleich laufen die Matches und auch die Karriere letztendlich ab. Die Referenz bleibt weiterhin das mittlerweile etwas betagte Top Spin 4 – nichtsdestotrotz weiß AO Tennis 2 durchaus zu unterhalten.

Plattform: Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Switch, PC
Website: bigant.com/announcing-ao-tennis-2