Unterhaltung Games

Assassin‘s Creed Odyssey

Das alte Griechenland in all seiner Pracht und Grausamkeit: Das neueste „Assassin’s Creed“ ist ein gelungener Schritt in eine neue Richtung.

Das Wichtigste gleich zu Beginn: Solltet ihr lediglich gelegentlich zum Gamepad greifen, dann ist „Assassin‘s Creed Odyssey“ definitiv nicht die richtige Wahl. Mindestens 50 Stunden sollte man einplanen, um diesmal das Ende zu sehen. Mit Nebenaufgaben könnte sich die Zahl locker noch verdoppeln.

Ja, „Odyssey“ ist so unglaublich groß, dass es zu Beginn sicherlich abschrecken kann. Aber wer einmal in dieses antike Griechenland eintaucht, wird so schnell nicht wieder loslassen können. Völlig neu ist übrigens, dass ihr das komplette Abenteuer mit einer Frau durchspielen könnt: Kassandra ist wunderbar animiert und hat einen überzeugenden Charakter.

Doch so ganz vertraute Publisher Ubisoft dann doch nicht dieser Innovation und schob schnell noch Alexios als ihren männlichen Gegenpart nach. Egal, für wen ihr euch entscheidet, Auswirkungen auf das eigentliche Spiel hat dies nicht. Daher meine Empfehlung: Lasst euch von Kassandra verzaubern.

Grafisch ist „Odyssey“ über jeden Zweifel erhaben: Die griechische Umgebung strotzt vor liebevollen Details und Variationen im Landschaftsbild. Farbenfrohe Wiesen, dürre Vegetationen und schroffe Klippen am malerischen Meer wechseln sich miteinander ab – alles natürlich in knackig scharfer Auflösung. Ein Genuss! Spielerisch schreitet Ubisofts Reihe sachte, aber zielstrebig in Richtung eines tiefgründigen Rollenspiels.

Während der Geschichte, die sich natürlich wieder einmal um eine große Verschwörung dreht, muss sich jeder Assassine entscheiden, welchen Pfad er beziehungsweise sie einschlägt: Legt man es lieber auf direkte Konfrontationen an, agiert aus dem Verborgenen oder beharkt seine Feinde aus sicherer Distanz?

Für jeden Stil gibt es einen umfangreichen Fähigkeitenbaum. Aber Vorsicht: Alles auf einmal geht nicht – überlegen ist angesagt. Apropos überlegen: Endlich traut „Assassin’s Creed“ seinen Spielern etwas zu und lässt sie bei einigen Missionen selbst überlegen, was zu tun ist. Ein mutiger Schritt in genau die richtige Richtung – in punkto Immersion bewirkt dies Wunder.

Machen wir es kurz: „Assassin‘s Creed Odyssey“ ist die perfekte Evolution der Reihe, die weg vom oberflächlichen Action-Adventure hin zu einem tiefgründigen Rollenspiel schreitet. Dieses virtuelle Griechenland muss man einfach gesehen haben! 


GENRE
Action, Abenteuer
FÜR Xbox One, PS4, PC
ENTWICKLER Ubisoft
PUBLISHER Ubisoft
SPIELER 1
ONLINE nein
USK ab 16 Jahren
assassinscreed.ubisoft.com/game/de-de/home