Unterhaltung Games

Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle

Wie die Zeit vergeht – anscheinend gilt das aber nicht für diese beiden Action-Klassiker aus dem Hause Platinum Games.

Boom! Was für ein Bundle. Gleich vorweg: Ich empfehle jedem Spieler gleich zu dem Spielpaket zu greifen, das die beiden Titel enthält – außer ihr habt einen validen Grund, eins der Spiele auszulassen. Denn kurz gesagt: „Bayonetta“ und „Vanquish“ sind zwei actiongeladene Spiele, die jeder Genre-Fan haben muss. Die Entwickler von Platinum Games verstehen ihr Handwerk eben.

Eine Dekade – na und?

Nun also, zehn Jahre nach dem ursprünglichen Release, begrüßen wir die beiden Action-Kracher auf der Xbox One und PS4. Von ihrem Charme haben die beiden Spiele rein gar nichts verloren. Damals eine Wucht, heute immer noch. Und das Erstaunliche: Sega hat fast gar nichts an den Spielen geändert. Was aber auch echt schade ist.

Anders ausgedrückt: Ihr solltet hier keine aufwendig restaurierten Spiele erwarten, die Grafik und inhaltlich ordentlich gepimpt wurden. Nein, sowohl „Bayonetta“ als auch „Vanquish“ wirken fast so, als wäre nichts daran gemacht worden. Okay, beide Spiele laufen nun in 4K, aber das fällt jedoch kaum ins Gewicht. Mir persönlich fielen lediglich die schnelleren Ladezeiten positiv auf. Wirklich nett ist nun die höhere Framerate, die nun beide Spiele deutlich geschmeidiger macht.

Zwei Welten, ein Wahnsinn

Sollte einer von euch die beiden Spiele noch überhaupt nicht kennen, dann habt ihr echt was verpasst. Daher lasst mich nur kurz auf beide Titel eingehen, ohne zu viel zu verraten. In „Bayonetta“ taucht ihr in eine Fantasy-Welt ein, deren Art-Work euch staunen lassen wird. Hier schwirren Dämonen, Monster und Engel durch die Gegend, dass euch der Kopf schwirren wird.

Inmitten dieses Chaos steuert ihr die namensgebende Hexe Bayonetta durch die linearen Levels. Dabei schlagt ihr mit Peitsche und Revolvern zu, was jeweils in künstlerisch anmutende Kampf-Tanzeinlagen erinnert, die sehr viel Timing von euch verlangen. Spielerisch ist das auf einem sehr hohen Niveau.

Anzugträger

Bei „Vanquish“ sieht das Setting etwas anders aus: Dort steuert ihr Spezialagent Sam durch einen futuristischen Sci-Fi-Third-Person-Deckungsshooter. Dank seines Spezialanzuges ist er ein tougher Kämpfer, der es gut und gerne mit dutzenden Gegnern aufnehmen kann. Ihr seid während der Ballereinlagen ständig in Bewegung und kommt in einen adrenalingeladenen Flow, der unter die Haut geht.

Beide Spiele haben gemeinsam, dass das Kampfsystem einfach hervorragend umgesetzt wurde. Es hat schon was von Kunst, wie hier Gegner durch die Areale wirbeln, Kugeln die Luft durchschneiden und anmutig die Waffen geschwungen werden. Solltet ihr also noch nie mit den Titeln in Kontakt gekommen sein, dann macht euch auf was gefasst!

Fazit

Am Ende ist es doch etwas schade, dass Sega und Platinum Games nicht mehr Arbeit in die Portierungen reingesteckt haben. Wie gerne hätte ich eine knackigere Grafik gesehen. Von einem echten Remaster will ich gar nicht sprechen – das wäre ein Traum.

Aber anscheinend macht in dieser Kategorie nur Capcom seine Hausaufgaben richtig. Sei’s drum. Mit dieser Kollektion habt ihr jedenfalls zwei echte Kracher vor euch, die heutzutage immer noch fantastisch zu spielen sind. Daher meine Empfehlung: Kauft euch das Paket mit beiden Spielen und seid damit lange unterhalten.

Erhältlich für: Xbox One, PS4
Website: bayonettavanquish.sega.com