Unterhaltung Games

Bee Simulator

Und es hat „Summ“ gemacht: Bei diesem niedlichen Spielchen gibt es nicht nur Unterhaltung, sondern auch Umweltbewusstsein gratis.

Das Leben einer Biene ist ganz schön harte Arbeit – so habe ich es in der Schule immer gelernt. Viel mehr ist aber nicht hängen geblieben. Seit den Debatten um das Bienensterben in Deutschland und dessen katastrophalen Auswirkungen für die Umwelt, rückte das fliegende Tierchen aber wieder mehr in den Mittelpunkt der Gesellschaft.

Mit dem „Bee Simulator“ will Entwickler Varsav und Publisher Bigben nun auf spielerische Art den Blick für diese nützlichen Helfer schärfen – und macht das auf charmante Weise.

Simulation ist nicht gleich Simulation

Für alle Skeptiker gebe ich vorweg gleich Entwarnung: Der „Bee Simulator“ reiht sich keineswegs in die Reihe der Simulationen wie dem „Goat Simulator“ oder „I am Bread“ ein. Nein, das hier ist schon etwas ernster und vor allem umfangreicher.

Außerdem wartet der „Bee Simulator“ mit einem waschechten Story-Modus auf, bei dem ihr euren Bienenstock retten müsst. Als kleine Biene erlebt ihr die ersten Flugversuche in einem hübschen Tutorial, in dem ihr zunächst die Richtungstasten erklärt bekommt. Anschließend sammelt ihr etwas Pollen ein und gebt es im Bienenstock ab.

Danach entlässt euch die Geschichte um eine kleine Biene in die Freiheit – nun ja, nicht ganz. Ihr könnt den Bienenstock verlassen, der sich in einem alten Baum befindet. Ringsherum gibt es einiges zu entdecken: Einen großen Park, einen schicken Teich, dutzende Blumenarten und sogar einen Zoo mit allerlei riesigen Tieren – zumindest aus Sicht einer so kleinen Biene.

Wissenswertes für unterwegs

Schon die ersten Minuten im „Bee Simulator“ zeigen, dass ihr es hier nicht mit einem knallharten Simulator zu tun habt, sondern eher einer Art Adventure, bei dem ihr sogar was lernen könnt. Oder wusstet ihr, dass eine Biene mit durchschnittlich 25 km/h herumfliegt und sich bis zu zehn Kilometer vom eigenen Bienenstock entfernen kann?

Also ich finde die kleinen Info-Happen, die euch das Spiel immer wieder einstreut, sehr gelungen. Eure Aufgabe besteht natürlich nicht darin, blindlings durch die Gegend zu schwirren, sondern ihr folgt einer Hauptstory.

Dabei geht es um die Rettung eures Volkes: Denn die Menschen wollen den alten Baum, in dem euer Stock ist, fällen. Mehr brauche ich an dieser Stelle nicht zu verraten. Jedenfalls findet ihr in der offenen Welt immer wieder kurzweilige Aufgaben, die es zu meistern gilt.

Bienchen für alles

So müsst ihr beispielsweise einer kranken Biene helfen, gegen Wespen kämpfen oder die Mama eines verwaisten Eichhörnchens finden. Die Flugmechanik ist den Machern von Varsav dabei ordentlich gelungen. Nur bei den wilden Verfolgungsjagden, die ihr euch manchmal geben müsst, schlägt die Kamera doch oft zu wild aus, was das Manövrieren etwas schwierig macht.

Ansonsten passt aber alles gut zusammen. Die meiste Zeit werdet ihr aber wohl mit dem Sammeln von Pollen verbringen. Euerer spezieller Bienenblick, den ihr per Knopfdruck einschalten könnt, zeigt euch dann, welche Blüten besonders nahrhaft sind. Zudem trefft ihr auf euerer Reise immer wieder auf andere Tiere, mit denen ihr sogar manchmal interagieren könnt.

Die Nebenaufgaben umfassen Wettrennen, Kämpfen, Sammelherausforderungen, Rüpel-Attacken und bienentypische Tänze. Alles nette, kleine Ideen, die den Alltag der Biene auflockern. Grafisch schwebt der „Bee Simulator“ im mittleren Spielfeld, wobei der Titel oft sehr schöne Szenen auf den Bildschirm zaubert. Besonders die kleinen Spieler werden bei der Erkundung des Zoos beispielsweise ihre helle Freude haben.

Ja, der „Bee Simulator“ ist für die gesamte Familie geeignet. Und wenn euch mal nach einer Runde Gruppen-Summen zumute ist, dann liefert euch der „Bee Simulator“ mit dem Multiplayer-Modus eine willkommene Abwechslung. Dabei dürft ihr zeigen, wer die besten Tanzbeats aufs Parkett bzw. in die Luft bekommt. Eine lustige Idee, die allerdings nicht allzu lange fesselt. Aber schön, dass es diese Möglichkeit gibt.

Fazit

Der „Bee Simulator“ ist eine sehr charmante Art, ein wichtiges Thema ins Bewusstsein zu rufen. Anstatt mit dem Zeigefinger darauf zu deuten, wie wichtig Bienen für unsere Welt sind, lässt euch das Spiel ganz einfach selbst in die Rolle der fliegenden Blütenbestäuber schlüpfen.

Das macht nicht nur erstaunlich viel Laune, sondern ruft euch zudem ins Gedächtnis, wie wertvoll diese kleinen Geschöpfe für uns alle sind. Hoffentlich nehmen sich daran viele ein Beispiel oder lassen sich inspirieren. Ich persönlich finde es eine hervorragende Idee, eingepackt in ein sehr unterhaltsames Spiel.

Erhältlich für: PS4, Xbox One, PC, Switch
Website: beesimulator.com