Unterhaltung Games

Centipede Recharged

Die Tausendfüßer aus dem All schlagen zurück – in einer moderneren Variante des Klassikers.

Zuletzt hatten die gigantischen Tausendfüßler ihren großen Auftritt in der Hollywood-Produktion Pixels mit Adam Sandler. Dort mutierten sie zu echten Aliens, die die Erde angriffen. Nun aber haben sich die Studios Adamvision Studios und SneakyBox dem klassischen Vorbild gewidmet und bringt diese Recharged Version auf den Markt.

Vor langer Zeit …

Es war im Jahre 1981 als Centipede zum großen Publikumsmagneten wurde. In Spielhallen gehörte der Automat von Atari fast zur Grundausstattung. Denn spielerisch ist Centipede auf schnelle, kurze Runden angelegt, um immer mal wieder Münzen in den Schacht des Automaten nachzuwerfen. Auch auf dem heimischen Atari 2600 war Centipede ein Hit.

Das Konzept dahinter: Wie bei Alien Invaders steuert ihr ein kleines Raumschiff, das sich am unteren Rand des Bildschirms bewegen kann. Ihr ballert ständig Laserstrahlen nach oben, um Weltraumpilze aus dem Weg zu räumen. Diese stellen aber keine echte Gefahr dar. Gefährlich sind die riesigen Tausendfüßler, die vom oberen Spielrand kommen und Schüsse abfeuern.

Teile und ballere

Trefft ihr einen dieser Invasoren, teilt er sich zu zwei kleineren Versionen und hinterlässt einen Pilz. Mit jeder Berührung eines Pilzes krabbelt das gigantische Insekt eine Stufe weiter auf euch zu. Ihr könnt euch vorstellen, dass es dann bald eng wird, wenn ihr nicht schnell genug ein paar dieser Viecher wegballert oder die Pilze aus dem Weg räumt.

Kleine Power-Ups geben euch mehr Feuerkraft, verlangsamen die Zeit oder schützen euch vor Gefahren. Mehr gibt es spielerisch eigentlich nicht zu sagen. Dafür haben die Entwickler aber noch ein paar Boni in den Topf geworfen.

Gemeinsam fordern

So dürft ihr nun gemeinsam mit einem Freund die Weltraum-Plagegeister bekämpfen. Das macht für ein paar nette Runden nebenher richtig Laune – Kaltgetränk nicht vergessen. Außerdem dürft ihr im Herausforderungsmodus euer Können unter Beweise stellen. Meistert ihr die verschiedenen Challenges, die euch Centipede Recharged entgegenwirft?

Grafisch hat sich im Gegensatz zum Original, das nun 40 Jahre auf dem Buckel hat, natürlich einiges getan. Allerdings ist auch die Recharged Version sehr minimalistisch unterwegs. Grelle Neonfarben und bunte Effekte dominieren das Spielfeld. Sieht in Bewegung aber richtig schick aus. Eine Runde dauert übrigens nie länger als maximal fünf Minuten – jedenfalls bei mir nicht.

Fazit

Eine schöne Neuauflage, die das Original von Atari zu würdigen weiß. Das Konzept ist natürlich veraltet, unterhält durch das schlichte Gameplay aber auch heutzutage noch für ein paar Runden. Besonders im Verbund mit einem Kumpel kann Centipede Recharged punkten. Ein schöner Klassiker in neuem Gewand – der euch zusätzlich noch etwas zu fordern weiß.

Erhältlich für: PC, Xbox, PS, Switch
Website: atari.com/games/centipede-recharged