Unterhaltung Games

Chivalry 2

Blutiges Mittelalter: Bei diesem Gemetzel bleibt kein Auge trocken.

Dreck, Blut und Feuer: Der Ansturm auf das gegnerische Heer wird zum reinen Überlebenskampf. Mein Feind ist unaufmerksam. Ich schwinge meine Axt und versetze ihm einen tödlichen Hieb von der Seite. Lange kann ich mich nicht darüber freuen. Schon gleich muss ich einem Schwert ausweichen. Gegenschlag. Ein Arm fliegt über das Schlachtfeld. Dann sehe ich nur noch rot: Ein Pfeil ragt aus meiner Brust. Bevor ich weiß, was passiert ist, gesellt sich eine Lanzenspitze zu eben erwähntem Pfeil. Mein Ende. Der Puls ist bis an die Decke zu spüren. Chivalry 2 der Torn Banner Studios kennt keine Gnade.

Harte Realität

Willkommen im unverblümten Mittelalter: Dieses Multiplayer-Hack&Slash-Action-Spiel wird euch einiges abfordern. Publisher Tripwire Interactive und Deep Silver entführen euch auf mittelalterliche Schlachtfelder, auf denen nur die Besten überleben werden. Eine hervorragende Fortsetzung des Action-Spektakels erwartet euch.

Chivalry 2 selbst bezeichnet sich als Multiplayer-Ego-Slasher, wobei der Ausdruck nicht ganz richtig ist. Ihr könnt zwar aus der Ego-Perspektive spielen, habt aber auch die Wahl auf Third-Person zu wechseln. Was euch besser liegt, werdet ihr aber schnell feststellen. Mir kam die Ego-Ansicht tatsächlich authentischer vor.

Aber das mag Geschmackssache sein. Jedenfalls führt euch ein kleines Tutorial in die brutale Welt der Mittelalterschlachten ein. Hier lernt ihr zuzuschlagen, auszuweichen und zu kontern. Nach ein paar Versuchen gelingt das auch schon recht gut. Chivalry 2 ist wirklich nicht schwer zu erlernen, dafür aber hart zu meistern.

Filmreif inszeniert

Schon bald könnt ihr euch in die ersten Schlachten begeben. Derzeit stehen lediglich Deathmatch oder die Belagerungen zur Auswahl. Die Torn Banner Studios haben aber versprochen, dass sie die Modi kontinuierlich ausweiten werden. Doch für den Anfang reicht das mal. Zwei Besonderheiten gleich vorweg: Auf den Schlachtfeldern können sich bis zu 64 mutige Ritter gleichzeitig bekämpfen. Das sorgt für ein teils sehr authentisches Gefühl.

Hinzu kommt, dass Chivalry 2 gleich von Beginn an Cross-Play erlaubt. Ihr trefft auf eurer Playstation also auch auf Xbox- oder PC-Spieler, wenn ihr möchtet. Und seid nicht zu frustriert am Anfang: Ihr werdet sterben – sehr oft sogar. Doch jeder weitere Tod brachte mir auch ein Stück mehr Erfahrung – im doppelten Sinne.

Zum einen lernte ich dadurch, was ich falsch gemacht hatte und wurde dadurch besser. Zum anderen bekommt ihr in den Matches tatsächlich auch Erfahrung gutgeschrieben, mit denen ihr eure Ritter verbessern könnt. Auf diese Art könnt ihr eure Lieblingsklassen Stück für Stück ausbauen. Insgesamt stehen euch vier Grundklassen mit etlichen Unterklassen zur Auswahl. Entscheidet selbst, ob ihr als Rüstungsträger direkt an der Front kämpft oder mit Pfeil und Bogen aus den hinteren Reihen agiert.

Bist du fähig genug?

Wirklich dynamisch machen jedoch die Fähigkeiten das Gemetzel: Auch nach teilweise heftigen Treffern könnt ihr euch schnell heilen, wenn ihr einen Rückzugsort findet. Auch das gezielte Werfen meiner Hauptwaffe verschaffte mir hin und wieder den Sieg. Noch besser lief es als ich meine Brandbomben freigeschaltet hatte, mit denen ich Gegner auf einen feurigen Tanz einladen durfte.

Die Möglichkeiten sind vielfältig, ihr müsst sie nur nutzen können. Bei den Belagerungen kam noch hinzu, dass ihr zudem hinter den Katapulten Platz nehmen durftet, um auch ein paar brennende Steinbrocken ins Getümmel zu werfen.

Grafisch hat sich Chivalry 2 deutlich im Gegensatz zum Vorgänger verbessert: Die Kämpfe aus der Ego-Sicht wirken sehr atmosphärisch und packend durch die hübsch-brutale Optik. Doch das Spiel ist nichts für schwache Nerven: Ihr werdet Köpfe rollen, Gliedmaßen fliegen und Flüsse aus Blut sehen. Nicht umsonst ist Chivalry 2 ab 18 Jahren freigegeben.

Fazit

Kurz und knapp: Chivalry 2 ist eine ordentliche Schlachtplatte, mit der man reichlich Spaß haben kann. Die Modi sind zwar noch überschaubar, dafür stimmt die Action. Ihr kommt relativ schnell in die Steuerung rein, müsst aber auf die harte Tour über taktisches Vorgehen lernen. Lasst euch davon aber nicht demotivieren! Das mittelalterliche Getümmel hat sehr viel Potenzial, um über die nächsten Monate bestens zu unterhalten – und sieht zudem auf den neuen Konsolen grandios gut aus.

Erhältlich für: PS, Xbox, PC
Website: chivalry2.com