Unterhaltung Games

Colt Canyon

Pixelperle: Mehr als nur grobe Striche – diese Revolverhelden machen süchtig.

Wäre „Colt Canyon“ in dieser Form vor 30 Jahren erschienen, würde die ganze Welt heute darüber berichten – das trifft natürlich für fast alle Spiele zu, die heutzutage erscheinen. Warum ich diesen Vergleich ziehe? Nun ja, „Colt Canyon“ sieht eben aus wie eins der Spiele aus dieser Zeit.

Doch keine Sorge: Es spielt sich aber viel besser als die alten Schinken von früher. Aber um was geht’s? Also tief Luft holen: „Colt Canyon“ ist ein Rogue-like-Twinstick-Top-Down-Shooter. Anders gesagt: Ihr rennt durch eine zufallsgenerierte Welt und ballert euch den Weg frei.

Die Reise beginnt

Grob ist das Spiel in verschiedene Level unterteilt. Ihr rennt anfangs stets von links nach rechts und versucht den nächsten Abschnitt zu erreichen. Eine richtig coole Sache: Die Gebiete hängen aneinander. Ihr könnt also jederzeit in bereits besuchte Gebiete wieder zurück – und das ist sogar Teil des Spielprinzips am Ende. Mehr dazu später.

Die Story dreht sich darum, dass eure Partnerin entführt wurde – so habe ich es jedenfalls interpretiert. Eure Aufgabe: Die Banditen finden und ihnen den Garaus machen. Habt ihre eure Partnerin gefunden, ist das Spiel aber noch nicht zu Ende! Ihr müsst sie auch heil wieder nach Hause bringen – ein ziemlich cooler Kniff, wenn ihr mich fragt.

Immer wieder motivierend

Die einzelnen Abschnitte sind, wie gesagt, zufallsgeneriert. Was jedoch nicht dem Zufall überlassen wurde – zumindest größtenteils nicht – sind die Gegner, auf die ihr in den Abschnitten trefft. Soll heißen: In den ersten beiden Abschnitten braucht ihr euch noch keine Sorgen zu machen, dass ihr es mit einem dicken Gegner zu tun bekommt.

Später steigen die Chancen rapide an, dass ihr hartnäckige Genossen trefft. Die Steuerung geht locker von der Hand – besonders, wenn ihr einen Controller zur Hand habt: Mit dem rechten zielt ihr und feuert mit der Schultertaste ab. Ihr verfügt auch über Nahkampfangriffe, eine Ausweichrolle und immer nur zwei Waffen gleichzeitig.

Dann wäre da noch die Sache mit der Munition: Ihr solltet tunlichst darauf achten, dass ihr nicht wie wild durch die Gegend ballert. Denn Munition ist nicht so häufig zu finden. Beziehungsweise die passende Waffe dazu: Was bringt euch die Tasche voller Schrotpatronen, wenn ihr keine Knarre dazu habt. Daher solltet ihr bei „Colt Canyon“ immer wieder zwischendurch die Waffen wechseln, die Gegner fallen lassen.

Jeder trägt seinen Teil bei

Was mich persönlich sehr motiviert hat – und es immer noch tut – ist der progressive Fortschritt: Nichts ist frustrierender als ein misslungener Run, der euch rein gar nichts gebracht hat. In „Colt Canyon“ macht sich jeder Run bezahlt: Entweder schaltet ihr neue Waffen frei, die ihr beim nächsten Mal zu Beginn mitnehmen dürft oder ihr bekommt gleich einen neuen Charakter spendiert, der mit anderen Fähigkeiten punktet.

So oder so: Auf Dauer bleibt dadurch das Unterhaltungsniveau bestehen. An dieser Stelle ein dickes Lob an Headup Games und Retrific. Weitere Zufallselemente bringen ebenfalls frischen Wind ins Geschehen. So könnt ihr zwischendurch immer mal wieder einen Gefangenen befreien, der euch mit zufälligen Boni belohnt: Mal könnt ihr dadurch mehr Munition tragen, bekommt Lebensenergie zurück oder er schließt sich euch als Begleiter an. Damit seid ihr bestens gerüstet für die kommenden Levels, die nicht ohne sind.

Apropos Begleiter: „Colt Canyon“ bietet euch auch einen Koop-Modus an, den ich euch wärmstens empfehlen kann. Gemeinsam macht das Schleichen, Ballern und Ausweichen noch mehr Spaß. Gerade bei den knackigen Boss-Kämpfen empfand ich den gemeinsamen Modus als etwas leichter – sofern ihr euch gut untereinander absprecht. Probiert es einfach mal aus!

Fazit

Coole Pixel-Art-Optik, locker-leichte Steuerung und einen hohen Wiederspielwert – „Colt Canyon“ macht vieles richtig und motiviert damit. Bei mir persönlich hat sich das Western-Abenteuer einen festen Platz auf meiner Festplatte gesichert. Jeder, der auf das Genre steht, sollte sich unbedingt einmal den Revolver schnappen und auf Banditen-Jagd gehen.

Erhältlich für: Switch, Xbox One, PC
Website: colt-canyon.com