Unterhaltung Games

CrossKrush

Ruhestörung im Rentenalter kann ganz schön böse enden …

Was bitteschön hat sich Entwickler Thinice Games denn da ausgedacht? Ein nettes, altes Rentnerpärchen will gemütlich beim Schall ihres Grammofons tanzen, als ein paar Autos an ihrem Haus vorbeiheizen und die Ruhe stören. Das lassen sich die älteren Herrschaften nicht bieten und holen zum Gegenschlag aus – mit Krückstock und explosiven Mitteln.

Krawall auf der Straße

„CrossKrush“ zeigt sich als launiges Rätselspielchen rund um das ältere Ehepaar. Im Solo-Modus habt ihr die Wahl, welchen der beiden Rentner ihr steuert. Spielerisch hat das keinerlei Auswirkungen. Also fällt meine Wahl auf Opa Henry. Mit seinem Gehstock bewaffnet rennt er auf die Straße.

Das Ziel einer jeden Mission ist es, alle Wellen an Auto abzuwehren bzw. nicht bis zu eurem Haus vorfahren zu lassen. Anfangs seid ihr noch auf einer zweispurigen Straße, die später dann sogar fünfspurig wird. Die Autos fahren von hoch oben im Bildschirm ein und rücken jede Sekunde ein Feld weiter. Ihr könnt nun einzelne Felder grün markieren.

Sobald ihr wieder die Markierungstaste drückt, explodiert das Feld. Steht dann zufällig ein Auto drauf, geht es in die Luft. Klingt noch einfach, oder? Timing ist hier eigentlich alles. Alternativ könnt ihr die Karren aber auch mit eurem Gehstock bearbeiten, was aber eine Ewigkeit dauert.

Farbenfrohe Explosionen

Damit keine Langeweile aufkommt, gibt es unterschiedliche Fahrzeuge: Krankenwagen zum Beispiel solltet ihr verschonen. Die weißen Autos explodieren und markieren dann rundum die Detonation alle Felder grün. Ein weiterer Druck auf den Knopf lässt diese Felder dann hochgehen – eine interessante Art, um Kombinationen zu starten.

Die roten Autos haben Sprengstoff geladen – wer kennt das nicht im alltäglichen Verkehr. Wenn diese Wagen hochgehen, seid ihr hoffentlich etwas entfernt. Einige Fahrzeuge haben noch zusätzlich Items für euch geladen: Von Lebenspunkten bis hin zu Spezialwaffen ist einiges dabei, um den Spielablauf nicht langweilig werden zu lassen. In den späteren Levels müsst ihr genau taktieren, welcher Wagen als nächstes zu zerstören ist – und das unter Zeitdruck.

Teamwork beim Crashen

Alleine ist „CrossKrush“ schon ganz unterhaltsam. Mit zwei Spielern auf einer Straße tobt das Chaos und lässt den Spielspaß noch ein bisschen ansteigen. Ihr solltet nämlich gut mit euerem Partner arbeiten können, damit euch nicht alles um die Ohren fliegt.

Grafisch macht „CrossKrush“ nun keinen besonderen Eindruck – weder positiv noch negativ. Das Spiel steht auf einem soliden Indie-Level und konzentriert sich eher auf die Inhalte als auf grafische Ergüsse. Für den schnellen Spaß zwischendurch ist also gesorgt. Wer nicht die Kampagne spielen mag, kann im Survival-Modus sein Können unter Beweis stellen.

Fazit

„CrossKrush“ zeigt sich als interessantes Puzzle-Spielchen mit einem schrägen Humor. Auch wenn sich das Spielprinzip nach einer Weile abnutzt, lohnt sich „CrossKrush“ besonders mit einem Freund an seiner Seite. Bleibt zu hoffen, dass diese Rentner bald ihre Ruhe haben werden.

Erhältlich für: PS4, Xbox One, PC, Switch
Website: ratalaikagames.com/games/crosskrush.php