Unterhaltung Games

Deceive Inc.

Täuschen, tarnen, verpissen – frei nach diesem Motto erwartet euch hier ein knallbuntes Agenten-Katz-und-Maus-Spiel.

Die Sweet Bandits Studios haben wohl ein Faible für Agentenfilme der 70er- und 80er-Jahre – denn Deceive Inc. fängt exakt den Spirit aus dieser Zeit auf. Macht euch gefasst auf einen Online-Wettkampf, der eintigartige Momente bietet.

Mehr als nur Geballer

Als ich das erste Mal Screenshots und Videos zu Deceive Inc. sah, dachte ich an einen First-Person-Shooter - doch damit lag ich etwas daneben. Deceive Inc. hat zwar einige dieser Passagen, wartet aber noch mit viel mehr Inhalten auf. Daher lasst mich kurz mal erklären, damit ihr im Bilde seid.

Bevor eine Runde beginnt, müsst ihr euch für einen Agenten oder eine Agentin entscheiden. Anfangs stehen euch drei Charaktere zur Verfügung. Im Laufe der Zeit schaltet ihr weitere frei. Aktuell sind es insgesamt acht Stück. Jeder Charakter hat seine ganz speziellen Fähigkeiten und Ausrüstungsgegenstände. Einige vertrauen auf ihren Spürsinn, andere vielleicht auf ein Snipergewehr. Damit sollte wirklich jeder Spielstil bedient werden. Mein Tipp: spielt wirklich jeden Charakter mal an, weil sie weit vielfältiger sind als es zunächst den Anschein macht.

Moderne Schatzsuche

Habt ihr euch entschieden, geht es ab zur Mission. Ihr sollt in einem zufällig generierten Gebäudekomplex einen teuren Wertgegenstand stehlen und anschließend zum Evakuierungspunkt bringen. Dazu solltet ihr euch möglichst unauffällig bis zum Zielort bewegen. Das funktioniert in Deceive Inc. durch gute Tarnung – wie der Name schon sagt. Auf Knopfdruck eignet ihr euch das Aussehen jedes x-beliebigen NPCs an. Damit verbunden sind aber auch dessen Berechtigungen sich in bestimmten Bereichen aufzuhalten. Als Besucher kommt ihr nicht in Areale, in die eine Wache oder ein Ingenieur vielleicht dürfte.

Daher seid ihr immer auf der Suche nach passenden Tarnungen. Zudem solltet ihr immer wieder Computer oder Terminals hacken, um wertvolle Credits zu verdienen. Mit diesen Punkten könnt ihr an bestimmten Stellen Türen öffnen, Lebenspunkte oder Munition kaufen - sehr praktisch also.

Schnell sein

Habt ihr drei große Sicherheitsterminals gehackt, ist der Weg zur Schatzkammer offen. Allein der Weg dorthin macht schon Laune. Sobald ihr aber im Besitz des Gegenstands seid, ertönt meist der Alarm und ihr solltet schleunigst die Beine in die Hand nehmen. Dann heißt es: So schnell wie möglich zum Evakuierungspunkt.

You are not alone

Das mag bereits nach einer lustigen Sache klingen, könnte aber nach ein paar Durchläufen langweilig werden. Daher hat Deceive Inc. einen sehr netten Zusatz. Ihr seid nämlich nie alleine auf einer Mission. Auch andere Agenten wollen den Gegenstand haben. Diese werden von anderen Spieler:innen gesteuert. Potenziell jeder Charakter, den ihr trefft, könnte also ein feindlicher Agent oder Agentin sein. Das treibt den Puls nach oben.

Bisher bietet euch Deceive Inc. einen Solo-Modus für Einzelgänger an oder einen Team-Modus für Zweiergruppen. Aber egal ob ihr alleine oder in der Gruppe spielt, jede Mission ist durch die gegnerischen Spieler:innen einzigartig und unvorhersehbar. Wie oft dachte ich kurz vor dem Evakuierungspunkt, dass ich es geschafft hatte - nur um hinterrücks gemeuchelt zu werden. Aber Frust kam dabei fast nie auf, sondern es motivierte mich für einen neuen Anlauf.

Cooles Design – aber nicht überall

Grafisch spielt Deceive Inc. übrigens in einer hübschen Comic-Liga wie etwa Fortnite oder XIII. Der Stil ist aber detailverliebt umgesetzt und passt hervorragend zum Setting. Also an dieser Stelle habe ich nichts zu meckern. Etwas meckern muss ich aber beim Hauptmenü. Die Menüführung (und auch das Tutorial) könnte besser sein. Bis ich verstanden habe, wie ich das Tutorial oder andere Missionen eigentlich starte, verging schon eine Weile. Außerdem sind mir beim deutschen Text nicht immer klar, was gemeint ist oder wie ich bestimmte Elemente wie die unzähligen Gadgets genau bediene. Aber das nur am Rande.

Fazit

In Summe hat mich Deceive Inc. vollkommen überzeugen können. Der Mix aus Shooter, Schleichspiel und taktischem Abwägen ist äußerst unterhaltsam gelungen. Denn eigentlich bin ich eher weniger in Online-Spielen unterwegs - doch hier macht dieser eben den entscheidenden Unterschied. Damit wird Deceive Inc. zu einem absoluten Geheimtipp, den ich jedem Fan von innovativen Spielen ans Herz legen kann.

Erhältlich für: Xbox, PS, PC
Website: deceiveinc.com