Games Unterhaltung

Demon Pit

Pixelperle: Ab zu den Shootern der 90er-Jahre – mit allem, was dazu gehört.

Ich könnte mich bei „Demon Pit“ auch recht kurz halten: Hierbei handelt es sich um einen Arena-Shooter!

Simpel und doch wieder nicht

Ja, das würde ich im Grunde schon alles ausdrücken, was euch hier erwartet. Denn das Werk der Entwickler DoomCube und Psychic Games Limited und Publisher Digerati ist ein First-Person-Shooter der alten Schule. Es gibt euch, eine viereckige Arena, eine Knarre – zumindest anfangs nur eine – und jede Menge Viecher, die ins Jenseits geballert werden wollen.

Dabei hält sich „Demon Pit“ so minimalistisch wie möglich: Grafisch seid ihr bei den Anfängen der 3D-Shooter angelangt. Okay, sagen wir zur Zeit des ersten „Quake“. Ihr blickt über den Lauf eurer Waffe und müsst nun in einer sich Level für Level veränderten Arena überleben.

Welle für Welle schickt euch das Spiel Gegner auf den Hals. Rennen am Anfang lediglich ein paar harmlose Zombies auf euch zu, hüpft, fliegt und tobt es später um euch herum, dass die Finger glühen. Reaktionen sind hier das A und O, um zu überleben.

Keine Zeit zum Rasten

Was euch ein wenig hilft, um durch die Arena zu sausen, sind Ankerpunkte, mit denen ihr interagieren könnt. Dadurch schwingt ihr euch per Laserseil schnurgerade auf den anvisierten Ankerpunkt und entkommt somit häufig euren Verfolgern – allerdings nur für ein paar Sekunden.

Denn spätestens ab Welle 5 – und es gibt über 60 (!) – braucht ihr jeden freien Augenblick, um euch zu orientieren. Von wo kommen die Gegner, was ist sonst noch an Waffen und Munition auf dem Feld gespawnt? Alles Fragen, die ihr innerhalb von Sekundenbruchteilen beantworten müsst. Hört sich stressig an? Ist es auch!

„Demon Pit“ will euch in ein puristisches Shooter-Erlebnis entführen, in dem allein eure Reaktionen und euer Können über Leben und Tod entscheidet – und das macht „Demon Pit“ auch wirklich fantastisch! Allerdings ist das sicher nicht jedermanns Sache, was ich gut verstehen kann.

Fazit

Ihr seid schnell, spielt „Quake“ auf der höchsten Schwierigkeitsstufe locker durch und habt Finger, die nur so auf das Gamepad rattern? Dann versucht euch mal an „Demon Pit“! Ihr werdet es lieben. Alle anderen, die es locker und etwas gemächlicher mögen, sollten sich lieber nach einem anderen FPS umschauen.

Erhältlich für: PS4, Xbox One, PC, Switch
Website: psychicsoftware.com/2018/demon-pit