Unterhaltung Games

Desperados 3

Bereit für den Showdown? Hier kommt ein taktisches Meisterwerk.

Wenn ich diese Zeilen schreibe, muss ich immer wieder auf die Uhr blicken und hoffe, dass ich bald mit dem Artikel fertig bin. Warum? Weil ich gerne die nächste Mission von „Desperados 3“ angehen möchte. Wenn das mal kein Kompliment ist. Warum mich das Spiel so gepackt hat, erfahrt ihr in den kommenden Zeilen – wenn ich nicht vorher schon wieder weg bin.

Taktik der alten Schule

Zunächst einmal etwas Hintergrundinfos: In meiner Jugend habe ich die „Commandos“-Reihe geliebt. Was das mit „Desperados 3“ zu tun hat? Nun ja, vom Spielprinzip her sind sich die Titel sehr ähnlich – nur das Setting unterscheidet sich voneinander. „Desperados 1“ hatte ich auch ein wenig angespielt, blieb aber „Commandos“ treu.

Jedenfalls liebte und liebe das taktische Vorgehen in diesen Spielen. Jeder Zug muss geplant sein und man sollte alles im Blick haben. Ihr versteht nur Bahnhof? Na dann lasst uns doch mal ans Grundprinzip gehen. Die gute Nachricht zuerst: „Desperados 3“ wurde von dem deutschen Studio Mimimi Games umgesetzt, die bereits mit „Shadow Tactics“ großartige Arbeit geleistet haben.

Also war ich bereits im Vorfeld guter Dinge, dass bei „Desperados 3“ alles glatt laufen würde – was es auch tat. Erzählerisch sowie spielerisch ist „Desperados 3“ wirklich ein Traum. Aber kommen wir endlich mal zu den Inhalten.

Bekannte und neue Gesichter

„Desperados 3“ ist Echtzeit-Taktik im Wild-West-Gewand. Den Revolverhelden John Cooper werden dabei sicher einige kennen: Er ist nämlich auch der Hauptakteur in Teil 1 und 2. Aber keine Sorge: Vorkenntnisse braucht ihr keine zu haben. Denn „Desperados 3“ ist streng genommen ein Prequel und kein Sequel.

Also bekommt ihr hier die Vorgeschichte geliefert. Diese ist jetzt nicht sonderlich innovativ – Cooper befindet sich auf einem Rachefeldzug – punktet dafür aber mit ein paar interessanten Wendungen. In der 16 Missionen umfassenden Kampagne trifft Cooper immer wieder auf Freunde, die sich ihm im Kampf gegen die Banditen anschließen.

Insgesamt habt ihr es im späteren Verlauf mit zwei Damen und zwei Herren zu tun, die eurem Team angehören. Jeder von ihnen verfügt über einzigartige Fähigkeiten, die ihr geschickt ausnutzen müsst, um eure Gegner zu eliminieren. Mimimi Games lässt euch dabei ein breites Spektrum an Möglichkeiten: Es gibt dutzende Wege, um eine Mission abzuschließen. Findet eure Variante!

Deine Wahl, dein Weg!

Was bei allen Levels äußerst wichtig ist und auch zum Teil des Spielprinzips gehört, ist die Schnellspeicherfunktion. Ich sage euch nur: Speichert ab, so oft ihr könnt! Viele Situationen erfordern ein gewisses Maß an Trial&Error, um erfolgreich von dannen zu ziehen. Das Gute dabei: Selbst auf den Konsolen braucht es nur ein Tastendruck, um abzuspeichern – easy.

Apropos Konsolen-Version: Die Steuerung von „Desperados 3“ wurde perfekt auf den Controller übertragen. Nach dem umfangreichen Tutorial hatte ich nie das Gefühl überfordert zu sein und stets alles unter Kontrolle. Übrigens hilft euch bei taktisch kniffligen Situationen, in denen schnell gehandelt werden sollte, der Showdown-Modus: Per Knopfdruck stoppt die Zeit und ihr könnt in Ruhe eure Vorgehensweise planen. Zieht dabei mit mehreren Charakteren gleichzeitig, um verschiedene Ziele simultan zu erledigen.

Habt ihr alles geplant, drückt auf Start und genießt die Show. Atmosphäre wird „Desperados 3“ übrigens groß geschrieben: Grafisch werfen euch die Entwickler mitten in den wilden Westen. Aus der Vogelperspektive verfolgt ihr das Geschehen.

Den kleinen, aber feinen Unterschied zu anderen Spielen macht hier aber die Synchronisation: Sämtliche Charaktere wurden hervorragend vertont und tragen so immens zur Atmosphäre bei. Es ist ein Genuss, den Figuren während den Missionen zuzuhören, wie sie sich gegenseitig anstacheln oder kleine Geheimnisse preisgeben. Publisher THQ Nordic hat hier alles richtig gemacht.

Fazit

Bevor ich nun weiter „Desperados 3“ in den Himmel lobe, kann ich nur sagen: Kauft euch den Titel! Was besseres an Echtzeit-Taktik werdet ihr nicht auf dem Markt finden. Halt! Vielleicht ist da doch was: Hat hier jemand „Shadow Tactics“ gerufen? Nun ja, dieses Spiel solltet ihr euch ebenfalls anschauen, wenn euch das Genre gefällt. Ich persönlich schnappe mir jedenfalls jetzt mal meinen Revolver und plane den nächsten Spielzug.

Erhältlich für: PS4, Xbox One, PC
Website: desperadosgame.com