Unterhaltung Games

Dogfight – A Sausage Bomber Story

Ein locker-leichtes Shoot'm Up mit einer Story, die mir Wurst ist.

Diese bösen Vegetarier! Nach dem großen Krieg, in dem es um die sprichwörtliche Wurst ging, herrscht endlich Frieden. Doch bekanntlich hat alles nur ein Ende, doch die Wurst hat zwei. Daher wollen die Vegetarier nun den Krieg erneut entfachen. Willkommen in den absurd-unterhaltsamen Welt von Dogfight – A Sausage Bomber Story, das uns die Entwickler:innen von Katsu Entertainment präsentieren.

Einfach bunt reinstarten

In dem bunten Sidescroller, bei dem ihr ein Flugzeug steuert, geht es wie bei jedem anderen Shoot'm Up zu. Allerdings kommt Dogfight – A Sausage Bomber Story zusätzlich mit dieser eben erwähnten Story um die Ecke. Dabei hält sich das Spiel angenehm kurz mit Dialogen oder Erklärungen. Ihr bekommt kurz gezeigt, wie ihr schießt, Bomben abwerft oder euch dreht. Das war's dann, um die erste Mission zu starten.

Grundsätzlich fliegt ihr immer von links nach rechts durch die Level. Dabei kommen immer wieder von den Bildschirmrändern Gegner auf euch zu – kennt man. Überlebt ihr lange genug, sammelt ihr immer mehr Power Ups, die euch einen stärkeren Schuss spendieren. Zusätzlich könnt ihr noch kleine Drohnen ergattern, die ebenfalls automatisch feuern. Am Ende jeden Levels warten dann ein dicker Boss, den ihr zerlegen sollt.

Eure Wurst, eure Entscheidung

Habt ihr das geschafft, erwartet euch neue Ausrüstung. Das kann ein neues Geschütz sein oder eine neue Bombenart. Diese dürft ihr dann vor einer Mission im Hauptquartier frei auswählen. Über die Zeit habt ihr denn etliche Optionen, um euren Flieger zu individualisieren. Allein das macht schon Laune.

Für jeden Schwierigkeitsgrad ist etwas dabei: Von leicht über normal bis schwer könnt ihr frei wählen. Zusätzlich bestimmt ihr auch die Geschwindigkeit, mit der ihr durch einen Level rast. Ihr seht: Für jede Herausforderung gibt es die passende Option. Sogar Speed Runs durch die Level sind möglich.

Bomben Aussichten

Grafisch zeigt sich Dogfight – A Sausage Bomber Story von seiner bunten Comic-Seite. Ein bisschen was hat die Optik von einem sehr hübschen SNES-Titel. Also mir gefällt's.

Das Highlight ist aber wohl die Möglichkeit, gemeinsam zu zocken. Bis zu vier Pilot:innen können sich gleichzeitig in die Lüfte erheben. Das wird teilweise zwar echt chaotisch, macht aber auch tierisch Spaß. Dabei können Freund:innen jederzeit ein- und aussteigen.

Fazit

Dogfight – A Sausage Bomber Story ist ein guter und solider Vertreter seines Genres. Wer auf Shoot'm Ups steht, sollte diesem Titel definitiv eine Chance geben. Dabei richtet sich der Titel sowohl an Einsteiger:innen, aber auch an Profis – dank der etlichen Schwierigkeitsgrade und Einstellungen. Als kleine Besonderheit unterhält das Spiel durch seine dämliche Geschichte um die Wurstkriege. Ein amüsanter Titel, der insbesondere mit Freund:innen richtig Laune macht.

Erhältlich für: Switch, Xbox, PC, PS
Website: katsugames.com/dogfight