Unterhaltung Games

Dojoran

Ein Frosch in Kampfausbildung – bei diesem Jump&Run seid ihr ordentlich gefordert.

Das Leben als Frosch bzw. angehender Frosch ist nicht leicht: Überall lauern Gefahren und nur die wenigsten Kaulquappen überleben ihre Jugend. Das muss auch unser grüner bzw weißer Held erfahren. Warum weiß? Weil Dojoran lediglich als pixeliger schwarz-weißer Plattformer daherkommt.

Das Leben ist gefährlich

In der Rolle des Froschs müsst ihr euch von Level zu Level retten. Dabei solltet ihr die Steuerung gut meistern. Schwierig ist diese im Grunde nicht, doch sie verzeiht kaum Fehler. Die Level sind gespickt mit Fallen und Feinden, die euch bei einer Berührung ins Jenseits schicken.

Anfangs hüpft ihr ein paar Mal über Stacheln, während der Schwierigkeitsgrad schnell anzieht. Bald solltet ihr auch Wandsprünge beherrschen und die hohe Kunst des Apfelsprungs meistern. Dazu verschluckt unser Frosch einen kompletten Apfel, um ihn dann in der Luft auszuspucken. Macht er das, sorgt diese Aktion für einen weiteren Sprung, was oftmals nötig ist, um über Gräben oder Stacheln zu kommen. Es braucht aber etwas Übung, bis ihr das gemeistert habt.

Lebensretter

Kleine Fliegen machen euch das Leben leichter. Sammelt ihr eine davon auf, dürft ihr einmal mehr getroffen werden bevor ihr K.O. geht. Dennoch ist Dojoran kein Kinderspiel. Die Hüpfpassagen werden immer anspruchsvoller und das Timing herausfordernder.

Noch mehr Herausforderung gibt es für die Sammler unter euch: Denn in jedem Level von Dojoran ist ein dicker Talisman versteckt. Um dort ranzukommen, müsst ihr oft euer Geschick unter Beweis stellen. Meist solltet ihr dafür auch den Apfelsprung gemeistert haben. Zunächst müsst ihr diese dicken Münzen aber erst einmal ausfindig machen.

Leichte Beute

Wer es allerdings nur auf die Trophäen oder Gamerscore-Punkte abgesehen hat, braucht lediglich sechs der 30 Level zu spielen. Aber wenn ihr auf Herausforderungen steht, kann ich euch nur empfehlen hier weiterzumachen.

Optisch erinnert das Spiel stark an alte Klassiker auf dem Gameboy oder NES. Denn grafisch bekommt ihr wenig geboten, was aber dennoch völlig ausreichend ist.

Fazit

Wer auf kurzweilige Hüpfspiele steht, kann sich ruhig an Dojoran heranwagen. Die Steuerung sitzt hier perfekt und die Herausforderung steigt mit jeder Minute. Auch Fans von Trophäen und Gamerscores kommen hier auf ihre Kosten.

Erhältlich für: PS, Xbox, Switch
Website: ratalaikagames.com/games/dojoran.php