Unterhaltung Games

Don't Touch this Button!

Macht ja nicht das, was euch die KI sagt – dann schafft ihr es vielleicht aus diesem Rätselspiel lebend raus.

Es ist einfach so: Gäbe es einen Knopf, mit dem man die Welt auslöschen könnte, wenn man ihn drückt, und darauf schreibt „Bitte nicht drücken“, würde es keine fünf Minuten dauern bis die Welt am Ende wäre. Genau diese Neugier will auch Don't Touch this Button! in euch wecken. Das Spiel aus dem Hause 9 Eyes Game Studio verfolgt dabei einen ähnlichen Ansatz, wie Puzzle-Games á la Portal oder QUBE.

Kein Kuchen, aber dennoch Lügen

Aus der First-Person-Perspektive müsst ihr aus einem kleinen Raum entkommen. Farblich hält sich Don't Touch this Button! mit Grau-Weiß-Tönen dezent zurück. Hier und da ist mal ein grüner Farbklecks, um nicht zu sehr vom eigentlichen Geschehen abzulenken. Eure Aufgabe: Öffnet die Tür zum nächsten Raum. Simpel. Dazu müsst ihr einfach den richtigen Knopf drücken.

Schnell wird klar: die KI möchte nicht, dass ihr weiterkommt. Hinweise wie „Bitte nicht drücken“ oder „Diese Tür ist unzerstörbar“ sollen euch lediglich vom eigentlich Ziel abhalten. Meist reicht es, wenn ihr genau das Gegenteil von dem macht, was die Hinweise euch sagen. Ab und an solltet ihr aber weiterdenken und die Lösung auf andere Art finden.

Steigender Anspruch

Zu Beginn sind die Rätsel in Don't Touch this Button! noch recht simpel gestrickt. Doch während der insgesamt 60 Räume, die ihr meistern müsst, zieht der Schwierigkeitsgrad immer weiter an. Ihr müsst kombinieren, werfen, zerstören und sogar euer Geschick unter Beweis stellen, wenn ihr wirklich alle Rätsel lösen wollt. Ja, ihr habt es am Ende sogar mit einem Boss zu tun.

Optisch ist Don't Touch this Button! sehr minimalistisch gehalten und könnte locker zwei Konsolengenerationen früher in dieser Form erschienen sein. Inhaltlich macht das den Rätseln natürlich nichts aus. Es lässt euch sogar besser auf die Lösung der kleinen und großen Kopfnüsse konzentrieren.

Fazit

Don't Touch this Button! ist unterhaltsam, witzig und herausfordernd – auf eine sehr minimalistische Weise. Wenn ihr gerne in eurer Freizeit knobelt, dann könnte dieses Spiel genau das Richtige für euch sein. Ein bisschen Gehirnjogging nach einem anstrengenden Tag ist doch nie verkehrt – Don't Touch this Button! erfüllt diesen Anspruch bestens.

Erhältlich für: Xbox, PS, Switch
Website: ratalaikagames.com/games/donttouchthisbutton.php