Unterhaltung Games

Donuts'n'Justice

Zwei Cops auf Adrenalin: ein krachender Action-Trip aus der Vergangenheit

Fast wie die Buddy-Filme aus den 1980er-Jahren: Donuts'n'Justice könnte genau dieser Zeit entstammen. Denn im Zentrum von FobTi Interactives Werk steht die Freundschaft zweier Polizisten und ihr Hass gegen jegliche Art von Kriminellen, die sie etwas übertrieben zum Ausdruck bringen.

Lasst die Waffen sprechen

Denn die beiden Cops fackeln nicht lange und ziehen direkt ihre Waffen – ganz egal ob man es mit Gangs, Bikern oder sogar Aliens zu tun hat. Bei Donuts'n'Justice wird geballert, was das Zeug hält. Das simple Spielprinzip: Kämpft euch von links nach rechts durch die Level und überlebt. Außerdem schaut manchmal zu, dass ihr nicht unschuldige Passanten abballert. Gegner stürmen von links oder rechts in den Bildschirm hinein und nehmen euch ebenfalls aufs Korn.

Die ersten paar Versuche musste ich mich ordentlich konzentrieren und handelte mir viel zu viele Kugeln ein. Allein um den ersten Level zu schaffen, brauchte es ein paar Versuche. Schuld daran war auch teilweise die Steuerung: Denn per Knopfdruck entscheidet ihr, in welche Richtung ihr schießt: Auf der Xbox lässt euch der rechte Trigger nach rechts und der linke Trigger nach links schießen. Klingt jetzt einfach, ist aber Gewöhnungssache.

Stirb langsam könnte es nicht besser machen

In dem blutigen 8-Bit-Action-Trip fallen euch immer wieder neue Waffen vor die Füße, mit der ihr den Gangstern einheizen könnt: Ganz klassisch bekommt ihr von Maschinengewehren über Raketenwerfern bis hin zu Flammenwerfern ein buntes Arsenal an Knarren. Hin und wieder setzt ihr euch auch hinter das Lenkrad eures schicken Sportflitzers und ballert gegnerische Fahrzeuge vor euch weg. Kurzweilig und fordernd.

Was ich schnell gemerkt habe: Mit einem echten Kumpel an eurer Seite wird Donuts'n'Justice ein ganzes Stück einfacher und spaßiger. Der lokale Koop-Modus lässt euch gemeinsam in den Kampf gegen die Kriminellen ziehen – das kann ich euch nur wärmsten empfehlen. Schnappt euch ein Kaltgetränk und einen Freund und lasst es krachen.

Fazit

Wollt ihr einen Retro-Trip mit ordentlich Action? Dann könnte Donuts'n'Justice genau das Richtige für euch sein. Dieser pixelige Rachefeldzug gegen die Kriminellen dieser Welt nimmt sämtliche Klischees aus den großen Actionfilmen der 1980er-Jahre auf und verpackt sie in ein 8-Bit-Feuerwerk. Mit einem Freund an eurer Seite macht Donuts'n'Justice noch ein ganzes Stückchen mehr Spaß.

Erhältlich für: PS, Xbox, Switch
Website: ratalaikagames.com/games/donutsnjustice.php