Unterhaltung Games

DUCK: Dangerous Ultimate Cartridge Kidnapper

Retro-Marathon mit Mini-Spiel-Charakter.

Wer schon immer davon geträumt hat, in eine kunterbunte Welt voller verrückter Microspiele abzutauchen, findet mit DUCK: Dangerous Ultimate Cartridge Kidnapper eine Art Liebeserklärung an das legendäre Kindheitsfeeling alter 100-in-1-Module.

Kaum gestartet, wird der Entenheld in einen Pixelstrudel gesogen und kämpft sich durch alles, was die Fantasie hergibt – von Tomatenjonglage bis Cowboy-Duell, von Barbier-Action bis Hausbauen. Das Setting ist ebenso wild wie der Name, und schon im Hauptmenü spürt man: Hier wird jeder Knopfdruck zum Überraschungsspaß.

Zwischen Nostalgie und Mini-Horror

DUCK lebt vom Chaos. Die Grafik pendelt wild zwischen Arcade-Pixel und Cartoon, die Musik mal trödelig, mal hektisch – ein echtes Durcheinander, das den Charme vergangener Konsolenjahre feiert.

Die eigentlichen Microgames überraschen durch ihre Bandbreite: Manche sind in wenigen Sekunden erledigt, andere fordern echte Konzentration. Was sie vereint, ist die permanente Unberechenbarkeit – mal reicht es, einen Knopf in der richtigen Sekunde zu drücken, mal muss man genresouverän sprinten, ballern oder Rätsel lösen.

Die Palette reicht dabei von superlustig über herrlich blöd bis hin zu gnadenlos schwer oder einfach nur fade. Das Spiel steckt voller liebevoller Retro-Ideen, aber auch so mancher Rohrkrepierer mogelt sich dazwischen.

Lachen, fluchen, siegen

Sein größtes Talent entfaltet DUCK im Gruppenmodus. Hier sitzt ihr mit Freunden um die Konsole oder den PC und tretet Hotseat-mäßig in Mini-Challenges gegeneinander an. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto mehr Lacher, Peinlichkeiten und Momente, die „eigentlich zu krass“ sind – aber sicher nicht langweilig.

Im Survival-Modus winkt die Chance, wirklich alle 100 Microgames durchzuspielen und dabei kleine Bosskämpfe sowie Extrabelohnungen freizuschalten. Sammelbare Deko-Panels für das Entenzimmer sind ein unerwarteter Motivationsschub, den man im ersten Moment kaum ernst nimmt – und dann doch für die eine oder andere Zusatzrunde bleibt.

Aberwitzige Vielfalt – und ein paar Frustmomente

Was DUCK amüsant macht, ist seine Unberechenbarkeit. Ihr werdet im Sekundentakt zwischen Freude, Verwirrung, Jähzorn und Nostalgie hin- und hergeworfen. Die Qualität der Microspiele schwankt stetig, manches bleibt ewig im Gedächtnis, anderes übersteht nicht mal das erste Durchklicken. Von „super easy“ bis „bockschwer“ ist alles geboten, und genau das macht den Retro-Charme aus.

Fazit: Entenstarke Microgames für Geduldige und Glücksritter

DUCK: Dangerous Ultimate Cartridge Kidnapper nimmt euch mit auf eine Reise durch das kunterbunte Universum der Videospiel-Minimalkunst. Es ist ein Spiel für Fans von Überraschungen, für Retro-Liebhaber, aber auch für jene, die Chaos und Glücksmomente lieben – und bereit sind, so manchen Rohrkrepierer zu ertragen. Wer den ultimativen Marathon der Microgames sucht, erlebt hier einen wilden Ritt zwischen Kult und Kater, der lange im Kopf bleibt und garantiert für Gesprächsstoff am Partyabend sorgt.

Erhältlich für: Xbox, PC, PS, Switch 
Webseite: store.steampowered.com/app/1820770/DUCK_Dangerous_Ultimate_Cartridge_Kidnapper