Unterhaltung Movies DVD

DVD des Monats: Colette

Auf einer Reise nach Paris lernt die junge Colette (Keira Knightley, Foto links) den 14 Jahre älteren Literaten Henry Gauthier-Villars (Dominic West) kennen und lieben.

Als die beiden heiraten, zieht die Frau vom Dorf in die Großstadt und ist durch ihren Mann plötzlich Mitglied der Pariser Elite. Als Colette mit dem Schreiben beginnt, veröffentlicht das Paar ihren ersten Roman unter dem Pseudonym Henrys, der durch die Geschichte einer jungen Frau berühmt wird.

Mit wachsendem Erfolg wachsen aber auch die Probleme. Sie entfremdet sich nicht nur zunehmend von ihrem herrischen Mann, sondern leidet auch darunter, nicht als Autorin ihrer Werke anerkannt zu werden. Nach Jahren der Unzufriedenheit ist Colette endlich bereit, für ein selbstbestimmtes Leben zu kämpfen …

Der Film von Wash Westmoreland basiert auf dem Leben der Französin Sidonie-Gabrielle Claudine Colette, die mehrere Romane über die Hauptperson Claudine unter dem Pseudonym Willy veröffentlichte. Auch nach der Scheidung ihres Mannes, der lange Zeit als wahrer Autor ihrer Bücher galt, musste Colette um ihre Autorenschaft kämpfen.

Der Einsatz war erfolgreich, denn heute gilt sie als eine der berühmtesten Schriftstellerinnen Frankreichs und erlangte auch durch ihre Drehbücher, als Journalistin und Varietékünstlerin große Bekanntheit. Zu dieser trugen aber auch mehrere Ehen und zahlreiche Affären bei.

GENRE Biografie, Drama MIT Keira Knightley und Dominic West VERLEIHSTART 10.05.

aPI5txq9rzo