Unterhaltung Movies DVD

DVD des Monats: Green Book – Eine besondere Freundschaft

Im Jahre 1962 genießt der begnadete klassische Pianist Dr. Don Shirley (Mahershala Ali, Foto rechts) seinen Erfolg. Er lebt in einem Apartment über der New Yorker Carnegie Hall und pflegt Kontakt zu den Kennedys.

Als Shirley auf Tournee quer durch die Vereinigten Staaten geht, führt ihn diese aus New York, was für die damalige Zeit verhältnismäßig tolerant ist, bis in die Südstaaten Amerikas. Auf der Suche nach einem Fahrer lernt er den Italo-Amerikaner Tony Lip (Viggo Mortensen, links) kennen, den er prompt engagiert.

Tony stammt aus der Arbeiterklasse und verdiente sich seinen Unterhalt bislang mit Gelegenheitsjobs. Die beiden Männer könnten also unterschiedlicher nicht sein, als sie ihre Reise antreten. Während der Fahrt orientieren sie sich am sogenannten Negro Motorist Green Book, einem Reiseführer, in dem die wenigen Unterkünfte aufgelistet sind, in dem auch schwarze Gäste willkommen sind.

Der Film von Regisseur Peter Farrelly, einem Teil der Farelly-Brüder, basiert auf einer wahren Begebenheit und feierte seine Weltpremiere auf dem Toronto International Film Festival.

Er konnte nach Veröffentlichung zahlreiche Preise gewinnen: So erhielt unter anderem Mahershala Ali den Golden Globe 2019 als bester Nebendarsteller, außerdem wurde das Drehbuch ausgezeichnet. Im Rahmen der diesjährigen Oscarverleihung wurde „Green Book“ sogar zum besten Film gekürt. Gedreht wurde zum Teil an Original-Schauplätzen.

GENRE Drama, Biografie MIT Viggo Mortensen, Mahershala Ali und Linda Cardellini VERLEIHSTART 19.06.

Vx_66WKl33k