Unterhaltung Movies DVD

DVD des Monats: Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit

Obwohl er schon mehr als 100 Gemälde gemalt hat, bleibt der Erfolg des Künstlers Vincent van Gogh (Willem Dafoe, Foto) aus. Nur dank der finanziellen und emotionalen Unterstützung seines Bruders Theo (Rupert Friend) hält sich der Maler über Wasser, der zunehmend unter starken psychischen Problemen leidet.

Diese belasten van Gogh so sehr, dass er aus Paris aufs Land in das Dorf Arles im Süden Frankreichs flieht. Auch sein Kollege Paul Gauguin (Oscar Isaac) verlässt den düsteren Künstler nach einem kurzen Besuch, da er dessen Stimmungsschwankungen nicht aushält.

So bleibt van Gogh meist alleine, bis er nach dem Besuch einer psychiatrischen Anstalt 1890 unter ungeklärten Umständen stirbt …

„Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit“ folgt für rund zwei Stunden den letzten Jahren des berühmten niederländischen Künstlers, der Zeit seines Lebens um Anerkennung kämpfte und die ihm erst posthum zuteil wurde. In einem gut besetzten Cast sticht Willem Dafoe in seiner Rolle als Vincent van Gogh hervor.

Eine schauspielerische Glanzleistung, die Dafoe eine Oscar-Nominierung einbrachte. Interessant: Regisseur Julian Schnabel wollte dem Zuschauer den Eindruck geben, selbst in die Gefühlswelt von van Gogh einzutauchen.

Der Titel des Films nimmt Bezug auf eines der letzten Gemälde des Künstlers von 1890, das einen sitzenden Mann mit in die Hände gestütztem Gesicht zeigt.

GENRE Drama, Biografie MIT Willem Dafoe, Oscar Isaac und Rupert Friend VERLEIHSTART 04.10.

N04qDw3pC0E