Unterhaltung Games

Escape from Life Inc

Kurioses Dreierteam: Dieses Pixel-Metroidvania überzeugt mit Charme aus den 90er-Jahren

Treffen sich ein Hirsch, ein Adler und ein Fisch mit Beinen im dunklen Keller… Was beginnt wie ein schlechter Witz, ist der Auftakt eines netten Hüpfabenteuers von Entwickler PowerBurger und Publisher Sometimes You.

Weit weg von daheim

Ein Hirsch, ein Adeler und ein Fisch – diese drei Tiere wurden aus ihren Biosphären entführt und wachen nun in Gefangenschaft bei der Life Inc wieder auf. Dieses Unternehmen macht wilde Experimente an Tieren. Deshalb hat unser kleiner Fisch nun Beine und kann an Land atmen – nur eine kuriose Entwicklung während des Spielchens. Nun heißt es „Escape from Life Inc“!

Alle drei Insassen tun sich fortan zusammen und nutzen ihre Fähigkeiten, um wieder in Freiheit zu gelangen. Dabei erinnerte mich das Spiel immer wieder an die Lost Vikings von Blizzards damals auf dem SNES, denn nur mit Teamwork kommt ihr ans Ziel.

Jeder das, was er kann

Beispielsweise kann der Fisch natürlich Hebel unter Wasser bedienen, während der Adler aus der Luft heraus agiert und weit entfernte Puzzleteilchen suchen kann. Der Hirsch hingegen ist ein Allrounder und teilt ordentlich Schaden aus, was auch mal die ein oder andere Wand einreißen kann. In dieser Kombi wechselt ihr bunt zwischen den Figuren hin und her.

Anfangs liegen die Lösungen noch auf der Hand, werden später aber recht knifflig und herausfordernd. Manchmal musste ich echt überlegen, um weiterzukommen. Damit es aber nicht zu langweilig wird, bekommt ihr im Laufe der Zeit immer weitere Fähigkeiten dazu: An einer Wand zu klettern beispielsweise, bringt euren Dreiertrupp an ganz neue Orte. Die Sache ist nämlich, dass immer alle drei Kameraden an einen Speicherpunkt müssen, damit es weitergeht.

Good old times

Grafisch befindet sich Escape from Life Inc auf dem Niveau von damaligen SNES-Spielchen. Der Pixel-Stil passt gut zum Setting und zaubert überraschend lustige Szenen auf den Monitor. Auch in Sachen Humor haut das Werk den ein oder anderen Kalauer, sowie Slapstick-Szenen heraus. Keiner nimmt sich hier ernst.

Bei Jump&Runs immer ein wichtiger Punkt: Die Steuerung sitzt punktgenau und fühlt sich flüssig an. Auch die Speicherpunkte sind äußerst fair gesetzt, falls ihr dann doch mal in einer Falle landet oder das Zeitliche segnet. Gerade Anfänger werden daher schnell ins Spielchen reinkommen.

Fazit

Escape from Life Inc ist eine nette Jump&Run-Perle für zwischendurch. Die amüsante Präsentation passt perfekt zu dem launigen Gameplay. Mit Geschick und Grips kann der Ausbruch aus diesem absurden Versuchsexperiment gelingen. PowerBurger und Sometimes You liefern hier ein kleines Schmuckstück für Genre-Fans ab.

 

Erhältlich für: PS, Xbox, PC, Switch

Website: sometimesyou.com