Unterhaltung Games

Farmer's Dynasty

Entspannung auf dem Bauernhof – und eine schöne Abwechslung zum „Farming Simulator“.

Als ich mich vor einigen Jahren zum ersten Mal an den Test zum „Landwirtschaftssimulator“ (auch bekannt als „Farming Simulator“) gemacht habe, musste ich das Genre im Vorhinein doch etwas belächeln. Was kann denn schon so toll daran sein, ein virtuelles Feld zu beackern?!

Nachdem ich aber ein paar Stunden als Bauer auf meinen virtuellen Äckern verbracht habe, sehe ich das Genre in einem ganz anderen Licht. Ich werde mich jetzt zwar nicht täglich hinters Lenkrad meines Traktors schwingen, weiß aber die Spielereihe zu schätzen. Denn nach einem stressigen Arbeitstag brachte mir die Reihe unverhofft sehr viel Entspannung – und das ist doch mal was.

Mehr vom Gleichen?

Nun also steht mit „Farmer’s Dynasty“ von Toplitz Productions ein neuer Vertreter der Landwirtschaftssimulationen auf dem Plan. Bevor ich mich damit richtig beschäftigt habe, fragte ich mich, was genau man denn anders machen könnte, um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden.

Bereits nach einer halben Stunde im Spiel sah ich, dass „Farmer’s Dynasty“ durchaus einen neuen, netten Ansatz gefunden hat, um mich zu entspannen. Ich empfehle euch den Karriere-Modus zu starten: Dort erlebt ihr als angehender Farmer, was es heißt, hart zu arbeiten.

Denn euer verstorbener Onkel überlässt euch seinen recht heruntergekommenen Hof. Ein Typ namens Oliver, der etwas gruselig aussieht, erklärt euch, was zu machen ist. Ein Glück, dass ihr handwerklich nicht nur begabt, sondern ein wahrer Zauberkünstler seid.

Allein mit einem Spachtel verwandelt ihr die alten Ställe in eine Oase der Erholung. Und genau da liegt der große Unterschied zu anderen Landwirtschaftsspielen.

Zwei Zutaten, neues Erlebnis

„Farmer’s Dynasty“ vermischt Lebenssimulation mit Landwirtschaftssimulation: Ihr beackert zwar auch Felder mit allerlei schweren Gefährten, doch der soziale Aspekt rückt bei „Farmer’s Dynasty“ mehr in den Vordergrund. So sind die Arbeiten auf dem Acker recht ähnlich wie bei der Konkurrenz, aber noch deutlich ausbaufähig, was Handling und Gameplay angeht.

Aber der Punkt, dass ihr auch zu euren Mitbürgern eine Beziehung aufbauen müsst und Gebäude renovieren könnt, macht „Farmer’s Dynasty“ zu etwas Besonderen. Zugegeben: Das Gameplay bei den Renovierungen ist sehr einfach gehalten: Ist eine Wand kaputt, reichen zwei bis fünf Klicks mit dem Spachtel aus, um sie in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Gleiches gilt, wenn ihr die Nagelpistole ansetzt oder den Farbpinsel in die Hand nehmt. Stück für Stück arbeitet ihr euch so durch die Ruinen und bewirtschaftet sie neu. Der Geräteschuppen, das Gewächshaus oder eure eigene Unterkunft habt ihr so ratzfatz auf Vordermann gebracht. Ich fand diese etwas monotone Arbeit äußerst beruhigend.

Geld und Ruhm

Jede Aufgabe, belohnt euch mit barer Münze und Sozial-Punkten, die anzeigen, wie beliebt ihr in der Gemeinde seid. Denn wer nur schuftet und keine Interaktion betreibt, wird schnell am Rand der Gesellschaft landen. Also müsst ihr auch mal kleine Aufgaben für eure Mitmenschen erledigen oder euch sogar in der Kirche blicken lassen. Ein wirklich netter Touch, der diesem Spiel ein Alleinstellungsmerkmal verleiht.

Wer sich richtig ins Zeug legt, kann sogar einen Partner fürs Leben finden und Nachwuchs bekommen. Grafisch solltet ihr nicht allzu viel erwarten: „Farmer’s Dynasty“ ist auf Screenshots nett anzuschauen, bei zu naher Beobachtung aber arg angestaubt. Das äußert sich besonders bei Dialogen mit anderen Bürgern: Die Animationen sorgen immer wieder unfreiwillig für ein amüsantes Lächeln oder Gänsehaut. Auch bei der Vertonung merkt man dem Studio an, dass das Geld knapp war.

Fazit

„Farmer’s Dynasty“ macht sicher nicht alles perfekt, dafür aber sehr viel richtig – sofern ihr was mit dem Genre der Landwirtschaftssimulatoren anfangen könnt. Persönlich finde ich, dass das Spiel einen frischen Wind ins Genre bringt, indem eine Art „Sims“-Light integriert wurde.

Daher gehe ich immer wieder gerne in mein virtuelles Zuhause, häufe meine Beackerungsgeräte an und renoviere Gebäude. Wer also mal Lust auf Abwechslung hat, sollte unbedingt einen Blick auf „Farmer’s Dynasty“ werfen.

Erhältlich für: PS4, Xbox One, PC, Switch
Website: farmers-dynasty.com