Unterhaltung Movies

Film des Monats: Joker

In Gotham City Anfang der 80er-Jahre lebt Arthur Fleck (Joaquin Phoenix, Foto) ein trauriges Dasein. Der Stand-up-Comedian wollte Zeit seines Lebens die Menschen zum Lachen bringen, doch der erhoffte Erfolg blieb aus und mittlerweile gleicht sein Leben eher einer Tragödie als einer Komödie.

Es geht sogar noch schlimmer: Alles, was er von der Gesellschaft zurück bekommt, ist reine Verachtung und teilweise auch Schläge. Hinzu kommt die belastende Beziehung zu seiner Mutter Penny (Frances Conroy).

Durch die permanenten Demütigungen wandelt sich der Geisteszustand von Arthur Fleck immer weiter ins Negative und er sieht in einer Welt, die seiner Meinung nach „immer verrückter“ wird, nur eine einzige Bestimmung: Er wendet sich der dunklen Seite zu und wird nach und nach zum gefürchteten Joker, Batmans Erzfeind und der größte Verbrecher, den Gotham City je gesehen hat.

Die Regie bei der Vorgeschichte über den fiktiven DC-Schurken Joker führte Todd Phillips („Hangover“-Trilogie, „A Star Is Born“). Er verfasste auch das Drehbuch und schrieb dieses teilweise noch während der Dreharbeiten in New York City und Los Angeles um.

Als einer der Produzenten fungiert Schauspieler Bradley Cooper, die Filmmusik wurde von der aus Island stammenden Cellistin Hildur Guðnadóttir komponiert. Premiere feierte der Blockbuster bei den Filmfestspielen von Venedig.

GENRE Krimi, Action MIT Joaquin Phoenix, Robert De Niro und Zazie Beetz START 10.10.

vVGJUj6Hh8s