Movies Kino Unterhaltung

Film des Monats: Lieber leben

Für Benjamin (Pablo Pauly, Foto links), Frohnatur und Sportler aus Leidenschaft, ist nach einem schweren Unfall nichts mehr, wie es war: Der junge Mann kommt mit gebrochenem Halswirbel in ein Reha-Zentrum. Nach Diagnose der Ärzte wird er nie wieder laufen können, was nichts anderes bedeutet, als dass er selbst bei simpelsten Dingen wie telefonieren, auf Toilette gehen oder essen auf die Hilfe von Pflegern angewiesen ist.

 

In der Klinik lernt Benjamin weitere Patienten kennen, denen es ähnlich ergangen ist und die sich nicht unterkriegen lassen. Dazu zählen Farid, der ebenfalls auf den Rollstuhl angewiesen ist, sowie Toussaint und Steve. Außerdem gehört Samia (Nailia Harzoune, rechts) zur Clique, in die sich Benjamin auf Anhieb verliebt. Gemeinsam ist es viel leichter, sich mit seinem Schicksal zu arrangieren …

Die Tragikomödie trägt autobiographische Züge: Sie wurde von der persönlichen Geschichte des Regisseurs Fabien Marsaud alias Grand Corps Malade inspiriert. Der heute 40-Jährige begann seine Karriere zunächst als Poetry-Slammer und gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten Hip-Hop-Musikern Frankreichs. Sein Künstlername bedeutet übersetzt „großer kranker Körper“ – er trägt ihn aufgrund eines schweren Schwimmunfalls, bei dem er 1997 teilweise gelähmt wurde. 

GENRE Drama, Komödie MIT Pablo Pauly, Soufiane Guerrab und Moussa Mansaly START 14.12.