Unterhaltung Games

Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered

Aus alt mach neu – ein Remaster, das sich wohl eher an Nostalgiker richtet.

16 Jahre ist das schon her? Damals kam „Final Fantasy Crystal Chronicles“ für den Gamecube auf den Markt und war etwas ganz Besonderes. Denn als eine Art Spin-Off zur sonstigen „Final Fantasy“-Reihe setzte das Werk auf actiongeladene Multiplayer-Action anstatt auf taktische Rundenkämpfe. Alles in einem ansprechenden Comic-Look. Nun steht also das Remaster nach einigen Verschiebungen in den Regalen. Werfen wir einen Blick drauf!

Gemeinsam auf Abenteuer

Damals hatte ich die Original-Version nur nebenher bei einem guten Freund erleben dürfen. Ich erinnere mich noch daran, dass wir gemeinsam ins Abenteuer gestartet sind – auch wenn der Couch-Koop damals etwas umständlich war, hat es letzten Endes doch gut funktioniert und Spaß gemacht. Daher habe ich mich riesig gefreut, dass ich das Werk nun von Neuem erleben durfte.

Für alle Neulinge: Im Mittelpunkt der Erzählung steht euer Held, den ihr euch aus einer von insgesamt vier Charakter-Klassen selbst aussucht. Dabei dürft ihr auch entscheiden, ob ihr einen männlichen oder weiblichen Charakter spielen wollt. Zudem dürft ihr aus ein paar vorgegebenen Skins wählen. Anschließend beginnt das Abenteuer.

In der Fantasy-Welt, in der ihr friedlich in einem Dorf lebt, ist allerdings nicht alles so leicht: Das gesamte Land wurde von einem giftigen Nebel befallen, der keinem Bewohner viel Zeit zum Überleben bietet. Nur mit der Macht eines immensen Kristalls bleibt euer Dorf verschont. Doch einmal jährlich muss diese Kraft aufgefrischt werden – und da kommt ihr ins Spiel.

Wohin soll’s gehen?

Das Schöne am Gameplay: Ihr habt oftmals selbst die freie Wahl, wie ihr euer Abenteuer bestreitet. Auf der Übersichtskarte findet ihr verschiedene Dungeons, in denen der wertvolle Tau ruht, den ihr für den Kristall braucht. Wohin ihr als nächstes geht, bleibt euch überlassen. Einfach ausgedrückt, verläuft „Final Fantasy Crystal Chronicles“ immer nach dem selben Muster: Dungeon besuchen, Monster verkloppen, Tau einsammeln und ab ins Dorf.

Auch die Aktionsmöglichkeiten halten sich stark in Grenzen: In den Levels habt ihr einen Angriffs- und Zauberknopf. Durch Kombinationen und neue Waffen gibt es zusätzliche Fertigkeiten. Doch in dieser Einfachheit liegt auch ein gewisser Reiz. Auch wenn „Final Fantasy Crystal Chronicles“ eigentlich auf den Mehrspieler-Spaß abzielt, könnt ihr dieses Spiel alleine zocken. In diesem Fall bekommt ihr einen kleinen Mogry an die Seite, der den Kelch für den Tau trägt.

Dieser hat zudem den Vorteil, dass er euch in eine sichere Luftblase einhüllt, das euch vor dem Gift schützt. Im Mehrspielermodus muss ein Kamerad diesen Kelch tragen – was immer wieder zu amüsanten Aktionen führen kann. Dann beispielsweise, wenn euer Kumpel mit dem Kelch einen anderen Weg einschlägt, den ihr eigentlich gehen wolltet.

Tägliche Heldenarbeit

Jeder Dungeon wartet zudem mit dicken Bossen am Ende auf. Diese wiederholen sich zwar nach einer Weile, machen aber Laune. Anschließend könnt ihr eueren Charakter durch neue Waffen und Rüstungen stärken und seid bereit für den nächsten Ausflug. Wie gesagt: Spielerische Tiefe eines „Final Fantasy VII“ braucht ihr hier nicht zu erwarten.

Optisch hat Square Enix auch etwas an der Grafik geschraubt – jedoch nicht an allen Stellen, wie es scheint: Während die Charaktere und insbesondere das Wasser großartig aussehen, erinnern mich manche Objekte mit ihrer platten Darstellung an Marios neusten Ausflug ins Origami Reich. Irgendwie passt das nicht so recht zusammen. Aber weiter störend ist das nicht. Jedoch gibt es einen Punkt, über den wir reden müssen, Square Enix!

Knackpunkt Multiplayer

Als ich mit einem Kumpel gemeinsam die Abenteuer von „Final Fantasy Crystal Chronicles“ erleben wollte, setzte die Verwirrung ein: Wo zum Teufel hat sich denn der Multiplayer-Modus versteckt. Immerhin böte sich dieser ja als ideale Lösung an, um das Spiel gemeinsam zu genießen. Auch nach einer intensiven Suche fand ich nicht heraus, wie man lokal im Koop-Modus spielen kann.

Das Internet verschaffte mir Klarheit: Es gibt keinen lokalen Koop-Modus! Ich war milde gesagt etwas geschockt darüber. Um kooperativ zu spielen, müsst ihr den ungelenken Umweg über die Server von Square Enix nehmen. Natürlich braucht dann jeder seine eigene Version des Spiels sowie die entsprechende Konsole. Also wenn das mal nicht toll gelöst ist, weiß ich auch nicht.

Nachdem die Wut über eine solche Design-Entscheidung verflogen war, kam ich dann doch noch in den Genuss des Multiplayer-Modus – zwar mit einem anderen Freund, der das Spiel bereits hatte, aber daher problemlos. Ich loggte mich in seiner Session ein und wir legten los – für ein paar Stunden. War schon witzig, wie sehr der Unterhaltungswert im Mehrspielermodus ansteigt.

Am nächsten Tag wollte ich solo etwas weitermachen, da traf mich der nächste Schock: Meine Version von „Final Fantasy Crystal Chronicles“ blieb felsenfest der Meinung, dass die gestrige Session nie stattgefunden hatte. Das Problem: Der Fortschritt wird nur beim Host und nicht bei den Teilnehmern gespeichert. Echt jetzt? Seither war der Koop-Modus für mich gestorben.

Nach dieser verkorksten Erfahrung muss man Square wenigstens zugute halten, dass sie das End-Game aufgebessert haben. Wem das Original zu einfach erschien, der kann nun nach Beendigung der Kampagne richtige Herausforderungen erwarten. Die neuen Dungeons warten auf Helden, die ihren Charakter ordentlich verbessert haben. Ein netter Touch, der meine Enttäuschung über den Mehrspielermodus wieder leicht auffängt.

Fazit

Das Remaster von „Final Fantasy Crystal Chronicles“ ist ein hübsches Zeitdokument. Erwartet bloß keine Neuerungen – im Grunde habt ihr es mit einem Spiel aus dem letzten Jahrzehnt zu tun. Das ist auch größtenteils charmant und unterhaltsam, wenn ihr alleine spielt.

Mit dem arg strapaziösen Multiplayer-Modus erweist sich Square Enix allerdings einen Bärendienst. Leider wird dieser Kritikpunkt wohl bei den meisten für eine Kaufentscheidung sorgen – oder eben nicht. Aus nostalgischer Sicht kann ich jedem Final Fantasy Fan aber dieses Abenteuer empfehlen.

Erhältlich für: PS4, Switch
Website: square-enix-games.com/de_DE/news/final-fantasy-crystal-chronicles-remastered-edition