Unterhaltung Games

Final Fantasy VII

Ein Spiel, dessen Legende hell erstrahlt – im Kern aber dennoch ziemlich angestaubt ist.

Bevor es an dieser Stelle zu einer allgemeinen Verwirrung kommt: In diesem Test hier geht es tatsächlich um das Original-„Final Fantasy VII“, das nun für Konsolen verfügbar ist – satte 22 Jahre nach dem tatsächlichen Release für den PC.

Es handelt sich hierbei also nicht um ein Remake, Remaster oder sonst eine moderne Version. Square Enix hat lediglich an der Portierungsschraube gedreht und die Grafik hier und da leicht geschärft. Aber im Grunde geht ihr mit diesem Spiel auf eine lange Zeitreise zurück in die goldenen 90er-Jahre.

Eine Frage der Perspektive

Das größte Problem an diesem Test gleich vorweg: Wie genau soll ich ein Spiel bewerten, dessen Legende so hell am Zockerhimmel erstrahlt? Dessen Inhalt viele andere Spiele geprägt hat und heute für viele Spieler immer noch das beste Werk der gesamten FF-Reihe ist? Und das heutzutage über 20 Jahre auf dem Buckel hat – und damit keineswegs mehr zeitgemäß ist?!

Stülpe ich mir meine Nostalgie-Brille über, sehe ich Folgendes: Ein Spiel, das nur strotzt vor brillanten Ideen, packenden rundenbasierten Kämpfen und einer epischen Story, die ich damals schon nicht komplett verstanden habe.

Die Zwischensequenzen sind hervorragend in Szene gesetzt und sorgten damals bei mir und meinem Kumpel immer wieder für offene Münder. Selbst am Ende, wenn ich über meine mächtige Bahamut-Materia verfüge, diese im Kampf anwende und der Drache in einer einminütigen Sequenz, die man nicht abbrechen kann, über den Bildschirm fegt, war ich immer wieder begeistert.

Das Kampfsystem war taktisch tief wie bei keinem anderen Spiel, das ich damals kannte. Außerdem hatte ich im Jahr 1997 noch jede Menge freie Nachmittage, um mich richtig tief ins Geschehen schmeißen zu können. Zeiten ändern sich jedoch …

Zwei Dekaden haben Auswirkungen

Wenn ich die Nostalgie-Brille abnehme, macht sich Ernüchterung breit: Zeit habe ich heutzutage nur noch selten – aber das soll nicht das Problem von „Final Fantasy VII“ sein. Dennoch merke ich, wie schnelllebig alles geworden ist.

Hatte ich mir früher noch die Zeit genommen, um das simple Intro und dessen Musikuntermalung komplett anzuschauen, werde ich nun bereits nach einer Minute nervös und klicke mich weiter zum Hauptmenü. Dort angekommen, beginnt meine Reise in die Vergangenheit und damit auch in eines der besten Rollenspiele des letzten Jahrhunderts.

Allerdings muss ich mich schon etwas zwingen, die Begeisterung oben zu halten. Denn was ich mit objektiven Augen zu sehen bekomme, sind unscharfe Hintergründe, grausige Animationen, nervige Dialoge, starre Kameraperspektiven und unkomfortable Menüs. Ja, die Zeit hat ihre Spuren deutlich hinterlassen.

Aber Spaß macht die Sache immer noch – auch wenn die matschigen Umgebungsgrafiken wirklich keiner mehr sehen möchte.

Die Kids von heute

Wäre ich ein Jugendlicher, der sich das Spiel heute zulegt und dann zum allerersten Mal anspielt, wäre ich sicherlich vor der ersten Stunde bereits beim nächsten Titel. Als bekennender Nostalgiker muss ich mich zu Beginn zwar etwas zwingen dabei zu bleiben, komme dann aber auf magische Weise wieder in den Flow von früher.

Grafik ist eben nicht alles – das Kampfsystem steckt auch heute noch voller Tiefgang. Zudem merke ich ebenfalls, wie schwer die Auseinandersetzungen im Verlauf des Spiels werden. Habe ich das damals wirklich alles so locker gepackt? Ich bin über mich selbst erstaunt. Die Titel von heute sind echt ziemlich weichgespült – das verdeutlicht mein Ausflug in „Final Fantasy VII“ nur allzu schmerzhaft.

Fazit

Bevor ich hier lange Reden schwinge, gebe ich lieber eine Empfehlung ab: Solltet ihr zu der erlauchten Spielergruppe gehören, die damals das Original von „Final Fantasy VII“ selbst erlebt haben, dürft ihr hier auf eine spannende, aber auch teils ernüchternde Zeitreise gehen.

Aus historischem Gesichtspunkt ist das hier wirklich eine Reise wert. Wenn ihr aber noch nie etwas mit dem Spiel zu tun hattet und nur auf der Suche nach einem lockeren rundenbasierten Rollenspiel seid, dann gibt es Dutzende andere Möglichkeiten als dies hier. Wenn euch das bewusst ist, solltet jeder hier seinen Spaß haben.

Erhältlich für: PS4, Xbox One, Switch, PC
Website: square-enix-games.com