Unterhaltung Games

Foodtruck Arena

Auf den Spuren von Rocket League – nur eben mit Foodtrucks.

Bei Foodtruck Arena kommt es zum spaßigen Aufeinandertreffen einiger Köche, die ihre Foodtrucks dazu nutzen, um in bunten Arenen Fußball zu spielen. Wenn das nicht mal nach einem Rezept für einen lustigen Spieleabend klingt.

Das Runde muss ins Eckige

Wie ihr es schon in der Einleitung entnommen habt, handelt es sich hier nicht etwa um ein Koch- oder Strategiespiel, sondern vielmehr um ein waschechtes Arcade-Sportspiel, das ihr soviel alleine als auch mit euren Freunden genießen könnt. Beginnen wir zunächst einmal mit den Regeln – zwei Teams treten in einer Art Fußball gegeneinander an.

Demzufolge gibt es auch zwei Tore, allerdings verfolgen hier nicht 22 Personen einen Ball sondern vielmehr entweder zwei oder vier Foodtrucks. Ihr habt richtig gehört – Foodtrucks – denn wer an einer ernsthaften Simulation interessiert ist, sollte weiterhin zu FIFA greifen.

Das Ziel ist hier und dort aber natürlich das Gleiche: Entweder am Ende einer vorgegebenen Zeit die meisten Tore zu haben oder aber eine vorgegebene Anzahl von Toren als erstes Team zu erzielen. Das Runde muss also in das Eckige. Wobei das Runde in diesem Fall kein Fußball ist, sondern vielmehr eine Tomate. Die Regeln sind also im Kern recht simpel ausgelegt.

Das Ganze könnt ihr als 1vs1 oder 2vs2 mit drei Schwierigkeitsstufen spielen. Die Arenen selbst spiegeln alle unterschiedliche internationale Themen wider und unterscheiden sich auch in ihrer Beschaffenheit – vereinzelt machen euch Schlaglöcher oder Gefälle das Leben schwer.

Auch wurde das Thema Food und Kochen nicht nur durch die Tomate als Spielgerät liebevoll in das Spiel mit eingebracht – jeder der acht Charaktere verfügt über einen eigenen Spezialmove, sei es einen extra Turbo, einen Tiefkühl-Schuss oder eine Grillzange als Waffe, um seine Gegner zu verwirren und in die Schranken zu weisen.

Einzeln oder im Team

Die Spielmodi sind sehr übersichtlich – neben den bereits erwähnten 1vs1 und 2vs2 gibt es auch ein Turnier, in dem ihr in einer Art KO-System alle Arenen und Gegner abklappert. Je weiter ihr hier kommt, desto mehr Extra schaltet ihr frei, denn nicht alle Fahrer und Customizations stehen euch zu Beginn zur Verfügung.

Die Steuerung an sich ist recht einfach zu erlernen – Vorwärts, Rückwärts, Springen und ein Knopf für den jeweiligen Spezialmove reichen vollkommen aus. Es ist also leicht zu verschmerzen, dass die Entwickler auf einen Tutorial-Modus verzichtet haben.

Fazit

Ein spaßiges Spiel mit einem liebevoll umgesetzten Thema, das für einen kurzweiligen Abend mit einigen unterhaltsamen Matches sorgt. Nicht mehr und nicht weniger, dafür ist letztendlich der Umfang zu gering und die Matches sind nach einigen Malen auch recht vorhersehbar. Wer das schon ein paar Jahre alte Rocket League mochte, wird auch an Foodtruck Arena seinen Gefallen finden.

Erhältlich für: Switch, PC, Xbox One
Website: nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/Foodtruck-Arena-1996240.html