Unterhaltung Games

Football Game

Eine durchzechte Nacht: Bei diesem klassischen Adventure werdet ihr staunen

Tommy hat etwas tief in die Flasche geschaut. Als er morgens aufwacht, dröhnt ihm der Schädel und er kann sich an nicht mehr viel erinnern. Der Start eines klassischen Adventures: „Football Game“ von Cloak and Dagger Games orientiert sich stark an den Adventures aus den 80er- und 90er-Jahren.

Back to the Eighties

In „Football Game“, einem wirklich sehr klassischen Point&Click-Adventure, müsst ihr also herausfinden, was Tommy erlebt hat. Der junge Football-Spieler sucht seine Freundin Suzy und hat keine Ahnung, was am Tag zuvor passiert ist. In einer Retro-8-Bit-Optik navigiert ihr euch durch das Spiel und löst kleine Rätsel. Wer pfiffig ist, wird bereits nach rund einer Stunde das Ende sehen. Aber manche Kopfnüsse haben es wirklich in sich. Also rechnet mal mit zwei bis drei Stunden, wenn ihr keine Hilfe in Anspruch nehmt.

Optisch erwartet euch wirklich eine Reise in die Vergangenheit: Wenige Farben und sehr verpixelte Charaktere bekommt ihr zu Gesicht – und zudem die merkwürdigsten Cutscenes, die ich seit langem gesehen habe. Mehr will ich euch an dieser Stelle aber nicht verraten. Bei manchen davon blieb mir etwas die Kinnlade hängen.

Klassisch und solide

Spielerisch lauft ihr etwas durch die eng abgesteckten Areale, sammelt Gegenstände ein und kombiniert diese manchmal auch. Gespräche mit anderen Charakteren treiben die Story voran – wenn ihr die richtigen Dialogoptionen auswählt. Aber keine Sorge: Die Hinweise auf die richtige Lösung sind stets vorhanden und ihr werdet euren Weg sicher ans Ziel finden. Nur an zwei Stellen musste ich doch etwas stärker nachgrübeln.

Die Geschichte um ein Footballspiel und eine vermisste Liebschaft hat so ihren Charme, ist aber teilweise merkwürdig präsentiert. Erst ganz am Ende macht alles einen Sinn – oder auch nicht, je nachdem, wie ihr es hinterfragt. Musikalisch wird „Football Game“ von einem netten Soundtrack untermalt, der etwas Spannung aufkommen lässt.

Fazit

Ein kleines, nettes Adventure, das es so vor 30 Jahren hätte geben können. „Football Game“ macht seinen Job in Punkto Rätseln und Sounduntermalung ganz gut. Nur bei der Präsentation weiß ich nicht so recht, was ich davon halten sollte – so grotesk sind manche Zwischensequenzen. Dafür blieben sie im Gedächtnis. Am besten macht ihr euch selbst ein Bild davon und genießt ein klassisches Point&Click-Adventure.

Erhältlich für: PS4, Xbox One, Switch

Website: www.ratalaikagames.com/games/footballgame.php