Unterhaltung Games

Ghost of Tsushima Director's Cut

Das komplette Paket für echte Samurais – jetzt auch mit der Unterstützung der neuen Konsolengeneration.

Ein Jahr, nachdem die Playstation 4 von Sucker Punch Productions mit „Ghost of Tsushima“ beglückt wurde, erhält das fantastische Open-World-Spektakel also einen „Director’s Cut“. Dabei stand oft die Preispolitik von Sony im Zentrum der Diskussionen, worüber ich mich hier aber nicht auslassen werden. Ob und wer für ein Upgrade bezahlen sollte, ist jedem selbst freigestellt.

Wer noch nie mit „Ghost of Tsushima“ zu tun hatte, sollte aber definitiv zugreifen! Mich hat aber ein anderer Punkt kurz beschäftigt – nämlich der Name. Denn ein Director’s Cut habt ihr hier eigentlich nicht. Ich würde vielmehr die Bezeichnung „Complete Edition“ bevorzugen. Denn inhaltlich wurde nichts geändert. Vielmehr bekommt ihr nun einen neuen DLC und einen Multiplayer-Modus spendiert. Aber schauen wir uns das mal im Detail an.

Viel zu tun

„Ghost of Tsushima“ ist ein Open-World-Actionspiel, wie es im Buche steht: Als flinker Samurai Jin Sakai seid ihr im mittelalterlichen Japan unterwegs. Dabei steht vor allem die Beziehung zu Jins Vater im Mittelpunkt der Geschichte. Als Grundgerüst nutzt Ghost of Tsushima quasi die Ubisoft-Formel für Open-World-Spiele und verpackt diese in ein noch sehr unverbrauchtes Setting – was sich wirklich sehen lassen kann.

Fernab der Hauptstory warten etliche Nebenaufgaben, um euren Samurai besser zu machen und mehr über die Welt zu erfahren. Soweit, so normal. Allerdings setzt Ghost of Tsushima auf ein anspruchsvolles und äußerst motivierendes Kampfsystem. Ich liebe es, wenn die Schwerter aufeinander klirren und der tödliche Klingentanz beginnt. Noch besser ist es, wenn ihr euch ganz wie ein Samurai schleichend durch die feindlichen Mongolen metzelt. Das Kampfsystem macht das Spiel jedenfalls zu etwas Besonderem – neben dem spannenden Setting, versteht sich.

Eine Insel!

Wie sieht es nun mit dem Director’s Cut für die Playstation 5 aus? Inhaltlich braucht ihr keine großen Veränderungen der Hauptgeschichte zu erwarten. Die Geschichte von Jin und seinem Vater wird jedoch mit dem DLC „Die Insel Iki“ weiter vertieft. Auf dem neuen Gebiet seid ihr rund drei bis vier Stunden unterwegs. Zudem ist die Landschaft mal wieder hervorragend gestaltet. Allerdings habt ihr darauf erst in Kapitel 2 Zugriff – ihr müsst das Hauptspiel also schon etwas gespielt haben. Erwartet auch keine neuen Gegner oder große Überraschungen: Es geht hier immer noch gegen die Mongolen.

Was ich als nettes Feature empfand, waren die haptischen Eindrücke, die ich nun durch die PS5-Controller erhielt: Je nach Waffe fallen die Vibrationen anders aus und die Klingen-Geräusche kommen nun direkt aus dem Controller. Es macht das Spiel noch ein Quäntchen intensiver.

Kleines Feintuning

Grafisch geht es nur im Gänsemarsch etwas voran. Die flüssige Präsentation mit 60 FPS ist auf der PS5 allerdings ein Augenschmaus. Aber schon auf der PS4 war das Spiel seinen Anblick wert. Viel hat sich diesbezüglich ebenfalls nicht getan. Also erwartet keine Wunder. Klar, es sieht einen Ticken besser aus und spielt sich flüssiger, aber für mich persönlich wäre das nun kein Kaufgrund, wenn ich das Original auf der PS4 bereits besäße.

Zum Abschluss enthält der Director’s Cut noch den sogenannten Legenden-Modus. Damit ist der Mehrspielerpart gemeint, der eigentlich nicht ganz neu ist. Aber hier können nun PS4- und PS5-Spieler gegeneinander antreten und Ihr Können unter Beweis stellen. Interessant: Wer keine Lust auf das Hauptspiel oder den Singleplayer-Modus hat, der kann auch nur den Legenden-Modus separat erwerben – dieser kosten dann rund 20 Euro und bietet euch alle Inhalte des Onlinevergnügens.

Fazit

"Ghost of Tsushima Director's Cut" ist wohl die beste Option, um in dieses Open-World-Abenteuer einzutauchen. Das Grundspiel ist immer noch eine Wucht und wurde nun durch ein paar grafische und technische Feinheiten erweitert. Am Spannendsten ist wohl der neue DLC „Die Insel Iki“, auf der ihr erneut auf Erkundungstour gehen könnt. Wer also noch nie mit dem Spiel etwas zu tun hatte, sollte unbedingt zugreifen – Pflichtkauf für die PS5. Besitzer des Originals sollten abwägen, ob ihnen das Upgrade auf die neue Version das Geld wert ist – unterhaltsam ist es allemal.

Erhältlich für: PS4, PS5
Website: suckerpunch.com/category/ghost-of-tsushima