Unterhaltung Games

Ghosts'n Goblins Resurrection

Auferstanden von den Toten: Ein knallharter Nostalgie-Trip mit Charme

Die Reise in die Vergangenheit geht weiter – nun auch auf den aktuellen Konsolen wie Playstation 5 und Xbox Series X/S. Capcom hat sich einen echten Klassiker vorgenommen: Ghosts’n Goblins Resurrection vereint Ghosts’n Goblins und den damaligen Nachfolger Ghouls’n Ghosts in einer vielversprechenden Neuauflage.

Ganz klassisch…

Eine Sache muss jedem klar sein, der hier zuschlägt: Es sind zwei Videospieleklassiker in einem Titel, es ist kein neues Spiel. Wer die alten Teile gespielt hat, der erlebt hier an sich wenig Neues. Es geht weiterhin um Ritter Arthur, dessen Prinzessin wiederholt von den Schergen aus dem Reich der Dämonen entführt wurde. In beiden Titeln macht ihr euch als tapferer Ritter auf den Weg, um eure Holde zu befreien. Spielerisch handelt es sich um klassische 2D-Sidescroller. Allerdings hat Capcom den beiden Perlen seiner eigenen Geschichte einen zeitgemäßen Anstrich und einige spannende neue Features verpasst.

… aber schön aufpoliert

Was natürlich, zumindest im Spiel selbst, als erstes auffällt, das ist die überarbeitete Grafik. Capcom hat hier mit viel Liebe die Themen der Originalspiele, den Stil und auch die Gegner ins 21. Jahrhundert transferiert. Dabei ist das Flair der Originale zum Glück nicht verloren gegangen. Aber bevor es als edler Ritter auf Rettungsmission geht, gilt es zunächst einmal, aus einem von vier Schwierigkeitsgraden zu wählen. Diese Option ist sehr hilfreich, denn die beiden Originale, und damit auch die Neuauflage, sind hart, sehr hart. Neu ist auch die Möglichkeit, die Spielgeschwindigkeit anzupassen. Und es gibt einen Skilltree, um Zauber und Techniken freizuschalten. Und es gibt tatsächlich einen Zweispielermodus, in dem der oder die zweite SpielerIn Arthur tatkräftig unterstützt.

Auch wenn das Spiel knüppelhart ist – zumindest ab dem zweiten der vier Schwierigkeitgrade – gibt es fair gesetzte Speicherpunkte. So könnt ihr euch zumindest Stück für Stück durch die Levels durchboxen. Ein dickes Nervenkostüm gehört da natürlich auch dazu.

Hinzu kommen noch versteckte Extrabereiche in den einzelnen Levels und neu designte Level beim zweiten Spieldurchgang. Wer zudem die versteckten Feen in den Levels findet, kann sich anschließend mächtige Zusatzattacken kaufen, die dem guten Arthur das Leben deutlich leichter machen. Alles in allem hat sich Capcom offensichtlich viel Mühe gegeben, um seine beiden Klassiker fit zu machen, und neben Nostalgiker auch neue SpielerInnen zum Kauf zu bewegen.

Fazit

Ghosts’n Goblins Resurrection hat meine Erwartungen absolut erfüllt. Es schafft es, das gewohnte Spielgefühl der beiden Klassiker in neuer Optik in die aktuelle Zeit zu transportieren. Die gemachten Ergänzungen sind sinnvoll und erweitern das Spielerlebnis merklich. Klare Kaufempfehlung!

 

Erhältlich für: Xbox, Playstation, Switch

Website: ghostsn-goblins.com/resurrection