Unterhaltung Games

Glass Masquerade

Künstlerisch wertvoll und eine gemütliche Herausforderung für die grauen Zellen.

Ja, ich muss zugegeben, dass ich bei „Glass Masquerade“ von Onyx Lute für die ersten zwei oder drei Minuten ziemlich auf dem Schlauch gestanden habe. Ich erkläre euch kurze, warum. Zunächst einmal hatte ich absolut gar kein Vorwissen beziehungsweise nur die leiseste Idee, um was für ein Spiel es sich hierbei handelte.

Dementsprechend verwirrt war ich auch, als der erste Level startete. In der Mitte des Bildschirms waren die Zeiger einer Uhr, rundherum erstmal nichts, und noch weiter außen ein paar zersplitterte Fragmente. Okay, wenn ich das hier so schreibe, komme ich mir schon leicht doof vor. Aber der Tutorial-Text in der Mitte besagte, dass die roten Fragmente an die Ringe gehören – das war’s auch in Sachen Tutorial schon.

Nach kurzem Überlegen klickte ich die roten Fragmente an und zog sie in die Mitte des Bildschirms, in der Feld mit den Uhrenzeigern. Über einem Ring in dem Ziffernblatt lief ich das Stück fallen und es raste ein. Das klappte dann auch mit den anderen fünf Teilstücken. Danach wusste ich nicht, was ich als nächstes tun sollte.

Ein Text in der Form „Hey du Idiot! Das hier ist ein Puzzle-Spiel! Die roten Fragmente waren lediglich die Eckstücke, die dir als Orientierung dienen sollten. Nun musst du die restlichen Teilstücke zu einem kompletten Bild zusammenfügen. Dabei muss JEDES Fragment eingebaut werden!“ hätte mir sicherlich geholfen.

Denksport für zwischendurch

Nachdem ich das begriffen hatte, war ich fasziniert von diesem simplen, aber fesselnden Spielchen. Jedes einzelne Puzzle widmet sich dabei einem Land. Wer die Kultur des Landes etwas kennt, wird schnell ein Gespür dafür bekommen, was man auf dem fertigen Bild sehen kann oder könnte – dieses Wissen hilft ungemein, um die teils kniffligen Puzzles zu lösen.

Auf eurer Reise über den gesamten Globus schaltet ihr so nach und nach immer mehr Puzzle-Aufgaben frei, die in fünf unterschiedliche Schwierigkeitsgrade eingeteilt sind. Auf dem höchsten Level kann es schon mal sein, dass ihr 20 bis 30 Minuten an einer Aufgabe sitzt.

Grafisch bietet „Glass Masquerade“ fein gezeichnete Mosaike, die ihr nach getaner Arbeit bestaunen könnt. Die Musikuntermalung wirkt entspannend zu den rätselhaften Aufgaben. Insgesamt ein schönes Paket, das nach einem langen oder stressigen Tag genau das richtige Entspannungsmittel ist.

Fazit

Ich kann jedem, der gerne mal ein bisschen puzzelt, „Glass Masquerade“ ans Herz legen. Das Spiel entspannt, fordert und motiviert gleichermaßen. Und das Beste kommt zum Schluss: Die Entwickler von Onyx Lute haben bereits einen Nachfolger von „Glass Masquerade“ in den Startlöchern stehen. Ich persönlich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, was mich im zweiten Abenteuer erwartet.

Erhältlich für: PS4, Xbox One, PC, Switch
Website: glass-masquerade.com