Unterhaltung Games

Golf Zero

Ein Golfspiel für alle, die mit Golf nichts anfangen können – dafür aber auf Mario stehen.

Bumm! Der hat gesessen. Bevor ich in die ewigen Fluten des virtuellen Todes gestürzt bin, konnte ich mit meinem letzten Ball noch das Golfloch treffen – Level geschafft. Willkommen in der herrlich absurden Welt von „Golf Zero“, dem neusten Werk von Ratalaika Games.

Golf mal anders

Dabei hat das Spiel im Grunde nur sehr wenig mit der eigentlichen Sportart zu tun. Es handelt sich vielmehr um einen Mix aus Sportspiel und Jump&Run. Denn in der Rolle eines gelben Männchens mit einem Faible für Golf müsst ihr kurze Levels meistern. Die übersichtlichen 2D-Areale gewinnt ihr, wenn ihr euren Ball ins Loch befördert – klingt einfach, oder?

Zu Beginn ist das auch noch recht einfach. Euch stehen pro Level drei Bälle zur Verfügung. Habt ihr die verballert, ist Schluss. Anfangs müsst ihr nur etwas hüpfen und dann einlochen. Später kommen tödliche Hindernisse wie Spitzen, Adler oder tosende Wellen hinzu, die den Weg zum Loch versperren.

Max Payne lässt grüßen

Der Clou am Spielprinzip: Sobald ihr die Schlag-Taste drückt, verlangsamt sich die Zeit für drei Sekunden extrem. In diesem Intervall könnt ihr noch schnell die Richtung des Schlages anpassen und dann ein bis drei Bälle losfeuern. Ob ihr dabei am Ende draufgeht, ist egal, solange der Ball im Loch landet.

Jeder Level kann entweder mit einer Silber- oder Gold-Medaille abgeschlossen werden. Silber gibt es nach Beendigung eines Abschnitts automatisch. Für Gold müsst ihr zusätzlich noch einen Ballon vom Himmel holen und höchstens zwei Bälle verbrauchen – das kann in den sowieso schon teils kniffligen Levels noch herausfordernder werden.

Meister im Einlochen

Um alle Erfolge abzusahnen, braucht ihr ein ruhiges Händchen und etwas Geschick in Sachen Jump&Run. Gerade ab Level 25 geht es ordentlich zur Sache. Das punktgenaue Springen und Ausweichen erfordert zudem manchmal Geduld. Auch die Levelstruktur muss vorher verinnerlicht werden, um erfolgreich einzulochen.

Fazit

„Golf Zero“ hat mich echt begeistert: Hätte nie gedacht, dass diese Mischung aus Plattformer und Golf funktioniert. Doch sie tut es! Insgesamt seid ihr zwar nur rund zwei Stunden damit beschäftigt, doch dafür habe ich sehr gerne meine Zeit investiert und war gut unterhalten.

Erhältlich für: PS4, Xbox One, Switch
Website: ratalaikagames.com/games/golfzero.php