Unterhaltung Games

Großer Spaß für kleines Geld

Lust auf eine Runde zwischendurch – diese fünf Spieltipps versprechen schnellen Spaß, der fesseln kann.

Planet Rix

Ein Adventure für einen Abend: Planet Rix bringt euch ein schönes Old-School-Abenteuer, das ihr in rund drei Stunden gemeistert haben werdet, wenn ihr euch im Genre auskennt. Als Astronaut landet ihr auf einem fremden Planeten und müsst entkommen.

Im 8-Bit-Look geht ihr auf die Reise, sammelt alles ein, was ihr findet und kombiniert es an anderer Stelle. Auch wenn einige Rätsel simpel sind, musste ich an anderer Stelle wirklich meine grauen Zellen anstrengen und sogar einmal Block und Stift hervorholen.

Trotz der simplen Grafik hat mich Planet Rix sehr schnell gepackt und überzeugt. Solltet ihr mal an einem Abend wieder Lust auf ein gutes Adventure haben, kann ich euch Planet Rix nur wärmstens empfehlen. Die Entwickler des 9 Eyes Game Studio könnten gerne noch so eine kleine Perle nachreichen.

Erhältlich für: Xbox One, PC
Website: 9eyesgs.com


Hexologic

Packende Zahlenspiele: Beim ersten Blick auf einen Screenshot versteht wohl jeder nur Bahnhof. Doch Entwickler MythicOwl hat mit Hexologic ein ziemlich cleveres Spielchen entwickelt, das die grauen Zellen gehörig auf Trab bringt.

Der Spieler muss im Grund nur Kästchen ausfüllen und dazu die Zahlen 1, 2 und 3. Allerdings müssen diese in Summe eine bestimmte Zahl ergeben, die am Ende einer Reihe angezeigt wird. Kompliziert wird dies dann, wenn man mehrere Reihen gleichzeitig im Blick halten muss – Gehirnknoten nicht ausgeschlossen.

In den späteren Levels – insgesamt warten 90 fordernde Abschnitte auf den Spieler – kommen immer wieder neue Elemente hinzu, um für Abwechslung zu sorgen. So gelten Zahlen manchmal für mehrere Felder gleichzeitig. Oder man muss kleine Gleichungen lösen, die mit „größer als“ oder „kleiner als“ gekennzeichnet sind. Egal wie man es dreht oder wendet – Hexologic ist Gehirntraing par Excellence!

Erhältlich für: Xbox One, PS4, Switch, PC
Website: mythicowl.com/hexologic


Awesome Pea

Eine Erbse auf Reisen sollte man nicht aufhalten – so oder so ähnlich lautet das Motto von Awesome Pea, einem kleinen Jump&Run für Zwischendurch. 30 knackige Levels warten auf den Spieler beziehungsweise auf die Erbse, die man zu steuern hat.

Es geht einzig darum, dass die kleine Erbse sicher von A nach B gebracht wird. Unterwegs warten jedoch jede Menge Gefahren auf die Hülsenfrucht. Ein Kontakt und schon geht es von vorne los – gerade in den späteren Missionen wird das zur Geduldsprobe.

Awesome Pea ist richtet sich an zwei Arten von Spielern: An solche, die die Herausforderung lieben oder an jene, die zu einer kleinen Zeitreise Lust haben. Denn die einzelnen Levels sind an sich schon knackig, richtig fordernd wird es, wenn man alle Items darin sammeln möchte. Dann heißt es: Üben, üben und nochmals üben – und ein bisschen Glück haben. Wieviel Geduld widmet ihr der kleinen Erbse?

Erhältlich für: Xbox One, PS4, Switch, PC
Website: twitter.com/dev_pigeon?lang=de


Etherborn

Ein Spiel ohne Anziehungskraft – und das im positiven Sinne: Etherborn wird eure Orientierung ordentlich durcheinander bringen, versprochen! Bei dem sympathischen Jump&Run ist der Blickwinkel reine Ansichtssache. Auf der mystischen Reise durch den Körper wird ein geistähnliches Wesen, das gerade erst geboren wurde, gesteuert.

Das Besondere: An gewissen Kanten kann der Spieler an der Wand entlanglaufen und damit die Gesetze der Physik ändern. Was vorher links war, ist jetzt unten, der Boden von eben ist die rechte Wand von jetzt. Klingt merkwürdig, ist es anfangs auch. Doch das Umdenken lohnt macht Laune.

Etherborn verlässt sich jedoch nicht nur auf diese Mechanik, sondern bietet zudem wunderschöne Levels in einem mythischen Ambiente – zum Dahinschmelzen. Spieler werden spätestens ab dem dritten Level richtig nachdenken müssen, um den Ausgang zu finden. Ganz schön gemein, wenn man noch nicht einmal der Physik und der Anziehungskraft mehr trauen kann.

Erhältlich für: Xbox One, PS4, Switch, PC
Website: alteredmatter.com/etherborn


CrashBots

Rennen, ballern, ausweichen – so in etwa könnte man das Prinzip hinter den CrashBots ausdrücken. Eigentlich geht es nur darum, dass der Spieler einen Parcours mit seinem Killerroboter absolviert. Dabei läuft er von links nach rechts.

Während des Dauerlaufs warten jedoch einige Hindernisse auf die Blechkameraden: Von simplen Kisten über Sägeblätter bis hin zu tödlichen Fallen ist alles dabei. Highlights sind die riesigen Bosse, die jeweils am Ende der insgesamt fünf verschiedenen Welten warten. Die Hindernisse können entweder aus dem Weg geballert, übersprungen oder ausgewichen werden.

All das erfordert einiges an Koordination und Konzentration. Wer alle Levels perfekt meistern will, muss sich die kurzen Abschnitte regelrecht einbrennen ins Gehirn und den idealen Weg finden. Wer allerdings nur auf schnelle Aktion aus ist und nicht alles perfekt machen möchte, der hat deutlich weniger Herausforderung bei CrashBots.

Erhältlich für: Xbox One, PS4, Switch, PC
Website: neonchimp.com/crashbots