Unterhaltung Games

Gun Crazy

Der Name ist hier Programm: Macht euch auf bleihaltige Action im Retro-Stil gefasst.

Warum nur fühle ich mich an das gute, alte „Contra“ auf dem NES erinnert? Liegt es an der halbbekleideten Dame auf dem Cover? Nein. Liegt es am Namen? Sicherlich nicht. Oder sind die ganzen Pixelprojektile schuld, die ständig durch den Bildschirm sausen, während ich hektisch ausweichen und das Feuer erwidere? Schon eher. „Gun Crazy“ von Ritual Games ist eine nette Hommage an die alte Zeit der Sidescroll-Shooter.

Schlagkräftiger Einsatz

In der Rolle einer sehr taffen Polizistin begebt ihr euch in der fernen Zukunft auf Verbrecherjagd. Anders als heutzutage haben die Gauner dicke Roboter und noch dickere Laser oder Granatwerfer zur Verfügung. Die Hauptakteurin steht dem Waffenarsenal allerdings in Nichts nach. So feuert ihr euch im Sekundentakt durch klassisch aufgebaute Sidescroll-Levels – meist von links nach rechts.

Am Ende eines jeden Kapitels, vier an der Zahl, wartet natürlich ein großer Obermotz, den ihr besiegen müsst. Die Bewegungsmuster habt ihr aber schnell gelernt und mit etwas Geschick solltet ihr diese auch meistern können. Geholfen hat es aber, dass eurer Charakter über Lebenspunkte verfügt und nicht gleich nach dem ersten Treffer zu Boden geht.

Einfach, wie früher

Während der Levels findet ihr zudem auch Sonderitems, die eure Wumme nochmal aufmotzen – jedenfalls für einen kurzen Zeitraum. Auch hier erinnert mich viel an „Contra“, wenn in „Crazy Gun“ Schüsse wabernd durch die Luft fliegen oder Laserstrahlen die Feinde wegbrutzeln. Grafisch liegt „Crazy Gun“ irgendwo zwischen NES und SNES.

Bei vielen Feinden auf dem Bildschirm verschwimmt eh alles zu buntem Pixelbrei, was aber nichts macht. Schön ist auch die Abwechslung, die euch Ritual Games bietet: So dürft ihr in Level Zwei zum Beispiel in einem Fahrstuhl hüpfende Gegner abballern – hierzu gab es in den 90er-Jahren ebenfalls eine Menge ähnlicher Spiele. Eine coole Sache.

Fazit

„Crazy Gun“ ist ein kleiner Pixel-Leckerbissen für Zwischendurch. Nicht zu anspruchsvoll, aber dennoch genau im richtigen Maße fordernd, um über die kurze Strecke zu unterhalten. Mit etwas Geschick seid ihr nämlich nach rund einer bis zwei Stunden durch mit dem Spiel – und euer Trophäen- oder Gamerscore-Konto um ein paar Schätze reicher.

Erhältlich für: PS4, Xbox One, Switch
Website: ratalaikagames.com/games/guncrazy.php