Unterhaltung Games

Hitman HD Enhanched Collection

Mach es noch einmal, Agent 47. In dieser Kollektion geht der Auftragskiller zu alten Schauplätzen.

Es kam schon etwas überraschend: Kaum hat Entwickler IO Interactive die „Hitman HD Enhanched Collection“ angekündigt, erscheint diese auch schon. Fans des kahlköpfigen Auftragkillers können darin in ältere Abenteuer eintauchen, falls sie diese verpasst haben.

Sternstunden neu aufgelegt

Mit an Bord sind die beiden absolut actiongeladenen Spiele „Hitman: Absolution“ und „Hitman: Blood Money“, die sich im Gegensatz zu den beiden neuen Reboots der Reihe immer noch ziemlich gut anfühlen. Die Entwickler haben den beiden Spielen ein optisches Feintuning verpasst.

So laufen beide Titel nun in 4K-Auflösung und überzeugen mit einer Framerate von 60 Bildern pro Sekunde. Ich muss sagen: Das sieht schon verdammt schick aus. Inhaltlich ändert sich hingegen nichts. Agent 47 muss sich in zahlreichen Aufträgen um seine Opfer kümmern. Wie er sein Ziel erledigt, ist dabei der Kreativität des Spielers überlassen.

IO Interactive beweist beim Missionsdesign ein Händchen für einen gelungenen Levelaufbau. Es gibt nie die eine, richtige Lösung, sondern etliche Varianten. Die Entscheidung liegt bei euch: Wollt ihr das Ziel direkt angehen – also beispielsweise mit einem Sniper-Gewehr? Oder lasst ihr es wie einen Unfall aussehen? Brüchige Rohre, vergiftete Drinks oder defekte Maschinen helfen euch bei eurem Auftrag.

Alles im Blick behalten

Dabei ist es immer wichtig, dass ihr die Umgebung gut beobachtet. Wann macht der Wachmann eine Pause? Wann schaut ein Koch auf sein Essen? Alles Fragen, die ihr euch nach und nach selbst beantworten könnt. Langsam reift der Plan im Kopf, wie ihr das Ziel am besten eliminiert. Davon lebt die Hitman-Reihe – und diese beiden Titel zeigen diese Spielmechanik aus Schleichen und Morden mit Bravour.

Zu der neuen Bildschirmauflösung kommen noch einige verbesserte Lichteffekte, die beide Spiele dynamischer aussehen lassen – allerdings merkt man dennoch, dass die beiden Werke schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Eine gute Neuerung ist die leichte Überarbeitung der Steuerung. Agent 47 fühlt sich längst nicht mehr so hölzern an, wie noch vor ein paar Jahren – Daumen hoch an dieser Stelle.

Fazit

Wer beide Originale besitzt, muss hier nicht wirklich zugreifen – außer er ist auf der Jagd nach Trophäen oder Gamerscore-Punkten. Wer allerdings einen oder beide Titel verpasst hat, erhält nun mit der „Hitman HD Enhanched Collection“ die ideale Chance, dies nachzuholen.

Optisch leicht aufgefrischt mit verbesserter Steuerung lassen sich sowohl „Hitman: Absolution“ als auch „Hitman: Blood Money“ noch heute wunderbar genießen. Meine Empfehlung gibt es für diesen einprägsamen Anti-Helden der Videospielgeschichte.

Erhältlich für: PS4, Xbox One
Website: smashbros.com/de_DE