Unterhaltung Games

Horizon Chase Turbo

Rennen wie in alten Zeiten: Ein brasilianisches Entwicklerteam zeigt, wie Retro-Flair mit der Moderne zu verbinden ist.

Wenn ich so an die Anfänge der 90er-Jahre in Punkto Spiele zurückdenke, kommen mir viele Situationen in den Sinn: Im Winter haben mein damals bester Kumpel und ich viele Stunden in seinem Zimmer vor dem kleinen Röhrenfernseher verbracht.

Zudem hatte er noch ein Super Nintendo, was die Besuche bei ihm eigentlich zum Pflichttermin werden ließen. Etliche Abende und sogar Nächte saßen wir gebannt vor der Flimmerkiste und gaben Gas – es war Zeit für „Top Gear“. Ein Spiel, das mich damals sehr faszinierte.

Eine tiefe Verbeugung

Die Entwickler des brasilianischen Teams Aquiris Game Studio haben wohl ebenfalls sehr viel Zeit mit solchen 16-Bit-Perlen verbracht. Anders wäre ihr Werk namens „Horizon Chase Turbo“ wohl kaum zu erklären. Es ist eine in Software gegossene Hommage an die Zeit der 16-Bit-Racing-Games. Auf den ersten Blick sieht „Horizon Chase Turbo“ auf Screenshots tatsächlich so aus, wie ein Genre-Genosse aus dem letzten Jahrhundert.

In Bewegung merkt man jedoch deutlich den Unterschied: Dieses Spielchen schnurrt grafisch wie ein Kätzchen – immerhin hat sich die Technik im letzten Vierteljahrhundert weiterentwickelt. Kurz gesagt: „Horizon Chase Turbo“ fühlt sich zwar ähnlich an wie ein Rennspiel von damals, hat aber weitaus mehr Inhalt und Komfortfunktionen zu bieten.

Nur nicht überfordern

Zu Beginn gibt euch Aquiris nicht sonderlich viel Auswahl: Ihr könnt lediglich eine Karriere starten, wenn ihr „Horizon Chase Turbo“ zum ersten Mal spielt. Andere Optionen schalten sich erst nach Abschluss einiger Rennen frei – was ich persönlich ganz gut finde.

Denn so stürze ich mich gleich ins Geschehen, ohne lange nachzudenken. Auch auf eine ausufernde Einführung verzichten die Entwickler. Ja, es gibt nicht einmal eine Anzeige, wo Gas oder Bremse ist. Wahrscheinlich geht das Team davon aus, dass ihr bereits andere Rennspiele vor euch hattet – sehr sympathisch.

Im Grunde müsst ihr sowieso nur Gas geben, bremsen, Nitros zünden und euren Konkurrenten ausweichen. Klingt einfach, kann aber knallhart werden. Damit sich die Rennen nicht nur durch unterschiedliche Streckenführung voneinander abgrenzen, jagen euch die Programmierer über den gesamten Globus: Von der Westküste der USA geht es ins ländliche Europa, hinein in die Eiseskälte des Nordpols bis hin zum Großstadtchaos einer japanischen Metropole ist alles dabei – es erwartet euch also eine optische Tour de Force. An dieser Stelle schon mal ein Daumen hoch!

Die Rennen an sich laufen immer gleich ab: Ihr startet als Letzter in einem Feld von 20 Fahrern und müsst euch innerhalb der vorgegebenen Runden an die Spitze kämpfen – sehr klassisch. Auf der Strecke warten als kleiner zusätzlicher Anreiz noch Münzen, die ihr sammeln könnt, um eure Wertung zu verbessern.

Die am Ende verdienten Punkte schalten letztlich neue Rennen und Wagen frei. Außerdem finden sich auch Benzinkanister, die ihr ebenfalls einsammeln solltet, wenn ihr nicht wollt, dass euch der Saft vor der Ziellinie ausgeht.

Party hoch vier!

Natürlich müsst ihr bei „Horizon Chase Turbo“ nicht einsam und alleine eure Runden drehen. Im Multiplayer-Modus habt ihr die Chance mit bis zu vier Leuten gleichzeitig um die besten Zeiten zu fahren. Ein für die Switch und Xbox One derzeit exklusiver Modus namens Playground bringt noch mehr Spaß ins Spiel: Hier bekommt ihr es immer mit einer zufälligen Auswahl von fünf Strecken zu tun.

Doch die Strecken haben es in sich: Sie kommen nicht nur in fünf verschiedenen Schwierigkeitsgraden daher, sondern definieren teilweise die Regeln neu. So kann es sein, dass in Kalifornien plötzlich Vulkane auftauchen oder ihr in einem heftigen Sandsturm landet. Außerdem stellt ihr euch ständig neuen Herausforderungen, wenn ihr plötzlich spiegelverkehrt fahren müsst oder unendlich Nitro zur Verfügung habt.

Fazit

Mochtet ihr 16-Bit-Rennen aus den 90er-Jahren? Dann legt euch „Horizon Chase Turbo“ ohne zu überlegen zu. Aquiris trifft mit dieser Neuinterpretation der alten Racing-Games genau den Nagel auf den Kopf, wenn es darum geht, das charmante Flair von früher mit der Technik von heute zu vereinen. Für mich werden die digitalen Flitzer auf meiner Konsole sicherlich noch viele Runden drehen.

Erhältlich für: Xbox One, PS4, Switch, PC
Website: horizonchaseturbo.com