Unterhaltung Games

Knightin'+

Hirnschmalz gepaart mit Zelda – das Ergebnis kann sich sehen lassen

Habt ihr „Zelda: A Link to the Past“ gespielt? Falls ja, dann sollte euch „Knightin'+“ direkt vertraut vorkommen. Das Abenteuer aus dem Hause Muzt Die Studios entführt euch in Dungeons, die mit Monstern und Rätseln gespickt sind.

Step by Step

In „Knightin'+“ begleitet ihr Sir Lootalot auf seinem Abenteuer. Er muss vier düstere Verließe von Unholden befreien. Ähnlich wie bei seinen großen Vorbildern aus den 90er-Jahren habt ihr es mit einer charmanten 16-Bit-Optik samt Draufsicht zu tun. Der kleine Ritter kämpft sich dabei anfangs mit seinem Schwert von Raum zu Raum. Pro Etage habt ihr meist neun Räume, die im Quadrat angeordnet sind. Auf der obersten Etage, also meist in der fünften, wartet dann ein dicker Boss auf euch – so viel zum Grundprinzip.

Wie gesagt, seid ihr zu Beginn eures Abenteuers noch recht schwach auf der Brust. Doch das ändert sich bald, wenn ihr prall gefüllt Truhen mit Schätzen findet. Zum einen warten dort einzigartige Gegenstände, die das Spielprinzip von „Knightin'+“ umkrempeln. Das beginnt mit einem Schild zur Abwehr von Projektilen und geht bis hin zu einem magischen Zauberstab, mit dem sich die Feinde befeuern lassen.

Kauf dich stark

Außerdem hinterlassen besiegte Gegner Goldmünzen. Mit diesen kauft ihr euch dann im Shop Ausrüstung – sofern ihr den Shop in den Dungeons schon gefunden habt. Dort könnt ihr neben Energie für euch und eure Magieanzeige auch andere Gegenstände erwerben, die euch das Leben in den Verließen einfacher machen werden. Beispielsweise hilft euch ein Dash, um schnell Distanzen zu überwinden. Oder ein Trank spendiert euch zusätzliche Lebenspunkte-Container.

Bei den Rätseln spreche ich „Knightin'+“ ein dickes Lob aus: Ich musste bei den Schiebe-Puzzles ganz schön grübeln, bis ich auf die richtige Lösung gekommen bin. Das hat mir im Nachhinein gut gefallen, da der Rest des Spielchens einen Tick zu leicht ausgefallen ist – zumindest bei den normalen Gegnern und Räumen. Die Bosse wiederrum haben es in sich: Bei Boss Nummer 2 kam ich ganz schön ins Schwitzen, bis ich endlich die passende Taktik ausgetüftelt hatte.

Sobald ihr übrigens eine neue Etage betretet, werden alle Gegner auf den anderen Etagen wiederbelebt. Das lässt sich prima ausnutzen, um den Geldbeutel etwas zu füllen, falls ihr im Shop einen interessanten Gegenstand gefunden habt. Ansonsten ist „Knightin'+“ ziemlich linear aufgebaut. Die benötigten Gegenstände, um weiterzukommen, findet ihr auf jeden Fall immer.

Fazit

„Knightin'+“ ist ein charmantes Action-Adventure mit großen Vorbildern. In Sachen Gameplay machen die Muzt Die Studios alle richtig. Eine ordentliche Herausforderung trifft auf knifflige Kopfnüsse – verpackt in tolle Retro-Optik. Für Fans der alten Zelda-Spiele könnte „Knightin'+“ somit genau das richtige sein. Schöner Zeitvertreib.

Erhältlich für: PS4, Xbox One, Switch

Website: www.ratalaikagames.com/games/knightin.php