Unterhaltung Games

Lego Harry Potter Collection

Sieben Jahre nach dem letzten Harry Potter- Kinofilm und zwei Jahre nach dem Release für die PS4, zaubert sich Lego Harry Potter auf die Nintendo Switch und Xbox One.

Reden wir Klartext: Die Frage ist, ob man solch eine Sammlung eigentlich braucht? Ganz klare Antwort: Jein! Es kommt wie immer auf die Sichtweise an …

Für echte Fans

Ihr mögt die bisherigen Lego-Spiele? Ihr mögt die Geschichten aus dem „Harry Potter“-Universum? Dann kauft euch einfach dieses Spiel, ohne weiterzulesen. Es wird euch bestens unterhalten. Alle anderen: Ausprobieren und Spaß haben – und vor allem: Weiterlesen!

Back to School

Die „Lego Harry Potter Collection“ vereint die Spiele „Lego Harry Potter: Jahre 1-4“ und „Lego Harry Potter: Jahre 5-7“. Als Bonus bekommt ihr ein Zusatzpaket mit diversen Charakteren und zusätzlichen Zaubersprüchen.

Der Spielablauf ist linear und folgt den Schlüsselszenen aus den jeweiligen Kinofilmen – ideal, um seine Kenntnisse wiederaufzufrischen. Dabei dürft ihr in bewährter Lego-Manier jede Menge Inventar zertrümmern, wiederaufbauen und Münzen sammeln. Ach ja: Kleine Rätsel warten natürlich auch wieder auf euch.

Hauptschauplatz ist Hogwarts und Umgebung. Mit fortlaufendem Spielfortschritt erlernt ihr zusätzliche Zaubersprüche, die es ermöglichen, vorher nicht zugängliche Gebiete zu betreten und dort noch mehr Münzen zu sammeln und Steinchen zu zertrümmern. Das kennt man aus anderen Legospielen und macht auch hier nicht minder wenig Spaß – trotz fehlender Innovationen.

Staub auf dem Zauberstab

Technisch erkennt man, dass das Spiel schon einige Jahre auf dem Buckel hat, auch wenn es für die Neuauflage nochmal grafisch aufgepeppelt wurde. An den Detailreichtum und Grafik der aktuellen Legotitel wie „Lego DC Super Villains“ oder „Lego Die Unglaublichen“ kommt es aber nicht heran.

Der größte Unterschied ist aber ein akustischer, stammt das Spiel doch aus einer Zeit, in der die Protagonisten der Lego-Spiele noch nicht sprechen konnten. Das verwirrt erstmal, fällt aber nach den ersten Spielminuten nicht mehr auf. Das Spiel schafft es, euch über Stunden zu unterhalten. Es macht viel Spaß, in die Welt von Harry, Ron und Hermine einzutauchen und sie auf ihren Abenteuern zu begleiten.

Und wie immer gilt: Wer die 100% schaffen möchte, hat wieder viel zu tun. Auch der Koop-Modus fehlt bei „Lego Harry Potter“ nicht. Im bewährten Splitscreen-Modus zusammen mit einem Kumpel kann man einen lässigen Spieleabend erleben.

Fazit

Die „Lego Harry Potter Collection“ folgt dem bewährten und gut funktionierenden Konzept aller Legospiele und macht gerade deswegen viel Spaß. Lasst Euch auf angenehme Weise unterhalten und vergesst für ein paar Stunden den Alltag. Habt Ihr Euch an die Sprachausgabe und das offene Leveldesign der aktuellen Lego-Spiele gewöhnt, dann wird Euch bei „Lego Harry Potter“ etwas fehlen.

Wenn Ihr aber schon einmal Lego gespielt habt und euch die Welt von Harry Potter gefällt, könnt ihr hier problemlos zugreifen. Zum Glück hat die Lego-Reihe aber nebenbei noch jede Menge andere Lizenzen am Start, so dass für jeden was dabei sein sollte.

Erhältlich für: Switch, Xbox One, PS 4
Website: lego.com/de-de/games/videogames/lego-harry-potter-collection-0296b1ad73f242afbb6659bf1f95d4f6