Unterhaltung Games

Leisure Suit Larry – Wet Dreams Don't Dry

Ein Schwerenöter ist zurück und hat dabei nichts von seinem Charme verloren – was für Spieler ein echter Glücksfall ist.

Larry Laffer ist Kult! Bereits seit 1987 versucht der Charmebolzen die Frauen um den kleinen Finger zu wickeln – und scheitert seit jeher grandios. Das von Sierra entwickelte Adventure war in den 80er- und 90er-Jahren bei Spielern auf jeder Festplatte Pflicht, die das Genre mochten.

Schlüpfriger Humor und knackige Rätsel waren die Markenzeichen des Anzugträgers. Viele Anläufe hat es gebraucht, bis nach dem großartigen „Yacht nach Liebe!“ aus dem Jahr 1996 endlich mal wieder ein vernünftiger Nachfolger auf der Bühne stand: „Leisure Suit Larry – Wet Dreams Don't Dry“ ist genau das, wonach sich Fans so lange gesehnt haben – und fast die Hoffnung begraben hatten.

Alt muss nicht schlecht sein

An dieser Stelle ein Dankeschön an das Studio CrazyBunch, die den Spirit des Adventures in die Moderne übertragen haben. „Leisure Suit Larry – Wet Dreams Don't Dry“ ist zum einen altmodisch, fügt sich aber perfekt an die Gegebenheiten des neuen Jahrtausends ein. Es ist quasi ein Adventure vom alten Schlag in modernem Look.

Selbst der Start beginnt mit einem Augenzwinkern: Beim allerersten „Larry“ gab es ein kleines Quiz, um sicherzugehen, dass ihr volljährig seid. Ein ähnliches Quiz findet ihr hier nun auch wieder – sehr unterhaltsam. Wer noch nie ein „Larry“-Spiel ausprobiert hat, kommt dennoch voll auf seine Kosten – auch wenn die ein oder andere Huldigung an die Vorgänger dabei flöten geht.

„Leisure Suit Larry – Wet Dreams Don't Dry“ fädelt sich nahtlos hinter „Yacht nach Liebe!“ ein, was die Story angeht: Larry wacht dabei in einem dunkeln Verlies auf und weiß weder wo noch wann er überhaupt ist. Über zwanzig Jahre war er von der Bildfläche verschwunden und darf sich nun in New Lost Wages mit der neuen Welt auseinandersetzen.

Den Ursprüngen treu geblieben

Im Kern ist das Spiel immer noch ein Adventure vom alten Schlag: Also Sachen einsammeln, alles genau beobachten und zu gegebener Zeit richtig kombinieren. Auch der Humor ist immer noch der alte: Schlüpfrig, zweideutig und oftmals unter der Gürtellinie.

Denn Larry selbst hat sich zwar optisch etwas geändert – was er auch gleich zu Beginn zum Gesprächsthema macht – aber im Inneren ist er immer noch seiner Linie treu geblieben. Sprich: Er will die Frauen ins Bett kriegen. Nur ist das nicht sonderlich leicht. Kenner der Reihe werden auf viele alte Schauplätze in neuem Gewand treffen – allen voran Lefty’s legendäre Bar.

Allein die Gespräche mit dem alten Barbesitzer sind schon eine Nummer für sich – der Humor passt jedenfalls ziemlich gut. Richtig amüsant wird es aber, wenn Larry es mit der neuen Technik in Form von Smartphones und Social Media Apps zu tun bekommt. Für einen Kerl wie ihn die ideale Chance, jede Menge Frauen abzuschleppen – könnte man meinen. Doch es kommt mal wieder anders als gedacht …

Punktlandung

Die Steuerung wurde für die Konsolen dabei richtig gut umgesetzt. Auf der PS4 oder der Switch habt ihr neben der Navigation per Controller auch die Chance das Touchpad zu nutzen. Damit kommt ihr ziemlich gut von einem zu anderen Punkt. Prima gelöst – auch wenn ich am Ende die Steuerung per Controller etwas bevorzugt habe. „Leisure Suit Larry – Wet Dreams Don't Dry“ ist übrigens kein Adventure, das ihr mal so schnell im Vorbeigehen erledigt werdet.

Es gehört schon eine Portion Kombinationsgabe dazu, um die teil ordentlichen Rätsel zu lösen. Alles bleibt aber immer in einem sehr fairen Rahmen. Neulinge im Genre müssen sich also anstrengen. Ich persönlich fand den Anspruch genau richtig. Zur eigentlichen Story möchte ich aber nichts verraten, weil sie Teil der Unterhaltungs-Reise ist.

Fazit

„Leisure Suit Larry – Wet Dreams Don't Dry“ ist ein Adventure, das die „Larry“-Reihe wieder zu neuem Glanz verhilft: Es ist frech, fordernd und ganz schön zweideutig – eben Larry, wie man ihn von früher kennt.

Man muss schon seinen Hut vor CrazyBunch ziehen, die Larry nicht in der Schmuddelschublade haben verkommen lassen, sondern ein so anspruchsvolles Adventure daraus gezaubert haben. Vielleicht geht es mit Larry ja doch wieder bergauf – es wäre nicht das Einzige, was ansteigt …

Erhältlich für: PS4, Switch, PC
Website: crazybunch.biz/games/leisure-suit-larry-wet-dreams-dont-dry