Unterhaltung Games

Leisure Suit Larry – Wet Dreams Dry Twice

Der Kater lässt das mausen nicht – oder: Larry ist wieder da und gibt sein Bestes

Willkommen in der absurden Welt eines berühmten Tunichtguts: Larry Laffer ist wieder zurück. Nachdem der siffige Charme-Bolzen vor drei Jahren von Entwickler CrazyBunch erneut zum Leben erweckt wurde, darf er wieder auf Flirt-Tour gehen. In einem bunten Point&Click-Adventure der alten Schule.

Kleine Zeitreise

Die Leisure-Suit-Larry-Reihe hat eine lange Tradition: 1987 erblickte Larry Laffer das digitale Licht der Software-Welt. Als klassisches Point&Click-Adventure tat sich die Reihe immer durch den süffisanten Humor weit unterhalb der Gürtellinie hervor. Den einstigen Höhepunkt lieferte "Leisure Suit Larry – Yacht nach Liebe" im Jahr 1996. Danach wurde es etwas still um den nie alternden 40-jährigen Loser mit Charme. Nach etlichen Billig-Ablegern und Möchtegern-Fortsetzungen bekam die Reihe dann durch Entwickler CrazyBunch 2018 einen würdigen Nachfolger: "Leisure Suit Larry – Wet Dreams Don’t Dry" war eine glänzende Neuauflage bzw. Neuinterpretation der Spielreihe. Die Handlung setzte dabei sogar direkt an den geistigen Vorgänger aus dem Jahr 1996 an – ohne, dass man das Yacht nach Liebe gespielt haben musste. Nur der Look von Larry Laffer änderte sich deutlich. Der Rest ist eine liebevolle Portierung des Flairs aus den 90er-Jahren.

Mein erster Tipp: Spielt unbedingt "Leisure Suit Larry – Wet Dreams Don’t Dry" bevor ihr mit Wet Dreams Dry Twice startet. Zum einen erlebt ihr dann den wunderschönen Einstieg in dieses neue Larry-Universum, zum anderen wisst ihr dann auch genau, welche Vorgeschichte Larry hinter sich hat. Denn die Handlung setzt exakt nach dem Vorgänger ein. Wirklich zwingend ist ein Vorwissen zwar nicht, aber ihr werdet dadurch jede Menge Anspielungen und amüsanten Seitenhiebe verpassen.

Verlorene Liebe

Ohne zu viel zu verraten: Noch konnte Larry nicht bei seiner Traumfrau Faith landen. Nachdem er es aber fast geschafft hat, erwacht Larry auf einer Insel inmitten des großen, weiten Ozeans: dem Kalau'a-Archipel – von Faith weit und breit keine Spur. Also sieht sich Larry in der Pflicht den Helden zu spielen und die holde Schönheit zu retten. Das Abenteuer beginnt.

In über 50 handgezeichneten Orten muss sich der schlaksige Anzugträger durchrätseln. Wie bereits im Vorgänger müsst ihr Gegenstände miteinander kombinieren oder kommt durch Dialoge der Lösung näher. Ohne etwas vorwegzunehmen: Manche der Puzzles sind recht knifflig geraten und kosten einigen Hirnschmalz – sind aber auch gut zu meistern, wenn ihr nicht gleich aufgebt. Die Steuerung per Controller ist dabei wieder bestens gelungen und geht schnell ins Blut über. Alles fühlt sich hier sehr vertraut an, wenn ihr den Vorgänger kennt – und vielleicht ist das bei manchen auch das größte Problem.

Alte Bekannte

Denn außer einer neuen, abgedrehten Geschichte bekommt ihr im zweiten Teil wenig Neues geliefert. Mir persönlich hat das nichts ausgemacht, nur manche werden sich vielleicht schnell satt gesehen, gehört und gerätselt haben. Denn gefühlt spielt der Humor im zweiten Teil eine Liga tiefer als noch im Vorgänger. An die Überraschungen des 21. Jahrhunderts hat sich Larry nach seinem Erwachen längst gewöhnt, so dass dieser Pluspunkt aus dem ersten Teil wegfällt. Aber da drücke ich ein Auge zu, denn inhaltlich passt das immer noch alles bestens.

Optisch spielt man in der gleichen Liga: Die Animationen und Hintergründe sind ein Genuss für die Augen und laden zum Entdecken ein. Wer genau hinschaut, wird sehr viele popkulturelle Anspielungen finden: hier wird einfach alles und jeder durch den Kakao gezogen – mal mehr und mal weniger direkt.

Fazit

Auch Teil 2 der Neuauflage mit Larry Laffer zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht. Der Insel-Trip mit dem berühmten Schwerenöter hat immer noch den Charme des Originals mit dem Look der Moderne. Zwar ist der Glanz von Teil 1 etwas verflogen, aber insgesamt sticht das Spiel als Point&Click-Adventure durch sein solides Rätseldesign hervor. Bei Teil 3 – und ich hoffe sehr, dass es ihn geben wird – wünsche ich mir persönlich ein paar neue Ideen, erotische Easter-Eggs und eine vielleicht noch abgedrehtere Geschichte. Man darf ja noch träumen.

 

Erhältlich für: PS, Xbox, PC, Switch

Website: larrysmansion.com