Unterhaltung CDs

Lenny Kravitz: Raise Vibration

„I’ll Always Be Inside Your Soul“ singt Lenny Kravitz auf dem letzten Track seines neuen Albums. Dies gilt weiterhin für ganze Generationen von MusikhörerInnen, denen die markante Stimme des US-Amerikaners ein Lebensbegleiter ist.

Ganz bewusst koppelte Lenny Kravitz den Song „It’s Enough“ als erste Single seines neuen Albums aus. „Ich habe genug von Rassismus. Ich habe genug vom Krieg. Ich habe genug von Umweltzerstörung und der Gier und Verlogenheit unserer Staatsoberhäupter. Wir müssen dringend die Kurve kriegen und ein höheres Verständnis für die Menschheit und diesen Planeten entwickeln.“

So deutlich war Kravitz bislang selten, aber auf seinem elften Studiowerk hat ihn eine ganz neue Energie gepackt. Die ganzen Schauspielereien, seine ganzen Business-Investments – alles muss draußen bleiben, wenn Kravitz mal wieder rockt. Mehr als 20 Jahre tut er das nun schon und ihm ist gelungen, was nur wenige schaffen: Nach einem brutalen Hoch zu Beginn kam die künstlerische Flaute, doch er hat sich da wieder raus gesungen.

Auch nach über 40 Millionen verkauften Tonträgern hat er seinem Mix aus Pop, Rock, Funk, Blues und Soul immer noch neue Facetten hinzuzufügen. Da darf es dann cremig und funky werden wie auf „Low“, Oldschool-Gitarren heulen auf bei „We Can Get It All Together“ oder sentimental wie bei „Johnny Cash“.

Herzstück des Albums ist aber die eingangs erwähnte, knapp achtminütige (!) Nummer „It’s Enough“, eine schwüle und intensive Abrechnung mit dem Status Quo. Eine der besten Nummern in der langen Karriere von Lenny Kravitz. 

ANSPIELTIPPS „It’s Enough“, „We Can Get It All Together“ und „Johnny Cash“
FAZIT Eines der besten Alben seiner Karriere.