Unterhaltung Games

Loopindex

Zwei Roboter, eine Lösung: Wer entkommt diesem kniffligen Gefängnis?

Anscheinend stehen die Entwickler bei Somepx auf Kopfnüsse. Denn ihr Spielchen Loopindex ist ein nettes Rätselspiel par excellence. Mit zwei Robotern müsst ihr euch den Weg aus kniffligen Lagen bahnen.

Inhalt hui, Optik naja …

Grafisch wirkt Loopindex wie ein Titel aus der guten alten NES-Zeit. Denn sonderlich viele Details sind hier nicht zu erkennen. Dafür ist die 8-Bit-Optik aber dennoch sehr charmant und liebevoll umgesetzt. Als Spieler übernehmt ihr nun die Kontrolle über zwei Roboter, die als Team agieren müssen. Dabei dürft ihr jederzeit zwischen den beiden Blechbüchsen per Knopfdruck hin und her wechseln.

Und das ist auch bitter nötig: Alle Rätsel sind nur als Tag-Team zu lösen. Das beginnt noch recht simpel, zieht aber bald deutlich an. Von leichten Schalterrätseln bis hin zu herausfordernden Geschicklichkeitspassagen hat Loopindex viel Inhalt für Knobelfreunde zu bieten.

Die Entwickler würzen das Spielprinzip auch immer wieder neu: Nach spätestens zehn Leveln bekommt ihr eine neue Mechanik präsentiert, die frischen Wind ins Gameplay bringt. Hüpfende Frösche, Mäuse, Lasertürme und unbegehbare Areale – all das wird eure grauen Zellen ordentlich fordern.

Im Loop gefangen

Eine besondere Mechanik ist der „Loop Command“: Ihr lauft mit einem Roboter in eine bestimmte Richtung und drückt den entsprechenden Knopf. Ab dem Knopfdruck macht der Roboter genau das, was er im Moment des Knopfdrucks tat. Lauft ihr nach rechts und drückt den Knopf, macht das der Roboter weiterhin automatisch. Diese Mechanik wird genutzt, um recht anspruchsvolle Passagen meistern zu können.

Eine interessante Idee. Aber auch Boss-Fights dürfen nicht fehlen: Hier wird sowohl Köpfchen als auch Geschick von euch abverlangt. Spaßige Sache. Und wer nicht gerne alleine spielt, kann sich jederzeit mit einem Freund vor den Monitor setzen und gemeinsam die teils kniffligen Rätsel lösen. Denn auch wenn Loopindex wie ein Kinderspiel aussieht, muss man einen kühlen Kopf bewahren. Wer die 70 Level schaffen will, sollte sich auf eine Herausforderung gefasst machen.

Fazit

Loopindex bietet unterhaltsame Rätsel auf kleinstem Raum. Die simple, aber dennoch teils innovative Steuerung lässt Loopindex hervorstechen: Die zwei Roboter lassen die grauen Gehirnzellen ganz schön glühen. Noch besser wird Loopindex an der Seite eines Gleichgesinnten. Für ein paar unterhaltsame Stunden ist also gesorgt.

Erhältlich für: PS, Switch, Xbox, PC
Website: ratalaikagames.com/games/loopindex.php